Die Barbara Karlich Show

Arbeitslos: Das kann mir nicht passieren!

Werbung Werbung schließen

Niemand möchte arbeitslos sein - es bedroht nicht nur die finanzielle Sicherheit, sondern auch das Selbstwertgefühl.

Manche von Barbaras Gästen sind überzeugt, dass sie bestens davor geschützt sind, weil sie Vorsorge getroffen haben. Andere meinen, dass vor diesem Schicksal niemand gefeit ist.

ORF
Eva-Maria, 36, bautechnische Assistentin aus Wien

Eva-Maria war viele Jahre in einem Supermarkt beschäftigt und dachte immer, dass es ihr niemals passieren könnte, arbeitslos zu werden. „Meine Leidenschaft ist der Handel. Ich hatte meinen Traumjob gefunden und mich von der Kassiererin bis zur Filialarbeiterin hochgearbeitet. Leider ging die Supermarktkette in Konkurs und ich habe meinen Job verloren.“ Den Kopf hängen zu lassen, kam für die zweifache Mutter dennoch nicht infrage. „Jeder der arbeiten will, findet auch eine Arbeit“, ist sie überzeugt. „Ich halte nichts davon, auf Kosten des Staates zu leben.“

ORF
Günter, 47, Monteur aus Klagenfurt

Günter war in seinem Leben noch nie arbeitslos. „Mir kann es nicht passieren, jemals arbeitslos zu werden, da ich immer zwei Jobs gleichzeitig ausübe.“ Der gelernte Maschinenschlosser ist davon meint auch, dass man sich alle drei bis fünf Jahre beruflich neu orientieren sollte, wenn man fit und aktiv bleiben will. „Derzeit verfolge ich daher auch einen neuen Plan und will mich im Bereich der Altenpflege auf langfristige Sicht selbstständig machen.“