Die Barbara Karlich Show

Ich bin froh, nicht mehr jung zu sein

Werbung Werbung schließen

Was junge Menschen heute als Vorteil sehen, empfinden ältere Menschen oft als zu fordernd und hektisch.

Viele junge Leute sehen sich heutzutage als privilegiert, weil die moderne Technik ihnen Möglichkeiten eröffnet, die ihre Eltern und Großeltern nicht hatten. Manch ältere Menschen denken gerne an eine Zeit zurück, die ihnen weniger fordernd, hektisch und unpersönlich erschien.

Waltraut Haas, 91, Schauspielerin aus Wien,

Waltraut Haas, 91, Schauspielerin aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

erinnert sich gern an ihre Kindheit und Jugend: „Meine Mutter war Alleinerzieherin und hat mich streng, aber sehr gut erzogen. Dank ihr bin ich nicht abgehoben, als ich erfolgreich wurde.“ Manchmal wäre sie gerne wieder jung, verrät Waltraud Haas und nennt dafür folgende Gründe: „Früher war alles langsamer und ruhiger. Der Stress, der von der heutigen Gesellschaft ausgeht, ist uns damals erspart geblieben.“

René, 23, Video-Blogger aus Wien,

René, 23, Video-Blogger aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

übt einen Beruf aus, der vor fünfzehn Jahren noch nicht denkbar gewesen wäre. „Ich produziere Videos und filme mich selbst dabei, wie ich Videospiele teste und kommentiere.“ Er sieht in der heutigen Zeit viele Chancen für junge Menschen. „Ich finde, das ist die beste Zeit, in die man hineingeboren werden kann. Uns stehen alle Türen offen. Heutzutage kannst du werden, was und wer du auch immer sein möchtest.“