Die Barbara Karlich Show

Wenn Teenies und Großmütter Kinder bekommen

Werbung Werbung schließen

Barbaras Gäste diskutieren heute, ob es ein ideales Alter gibt um Mutter zu werden.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um ein Kind zu bekommen?

Teenager, die schwanger werden, können sich diese Frage oft nicht stellen - für sie heißt es, früh Verantwortung zu übernehmen und auch häufig mit finanziellen Engpässen klar zu kommen. Erfüllen sich ältere Frauen jedoch den Wunsch noch ein Kind zu bekommen werden sie oft mit dem Vorwurf konfrontiert egoistisch zu handeln.

ORF
Marina, 37, gelernte Heimhilfe aus Wien

Marina wurde mit sechzehn Jahren zum ersten Mal schwanger und stellt fest: „Es hat sich für mich damals nach dem richtigen Zeitpunkt angefühlt und ich bereue nichts.“ Über die Unterschiede früher und später Mutterschaft weiß sie aus eigener Erfahrung Bescheid, denn das letzte ihrer vier Kinder kam siebzehn Jahre später zur Welt. „Als ältere Mutter ist man viel gelassener“, meint sie.

ORF
Beate, 60, Inhaberin eines Cateringservices aus Berlin

Beate brachte mit fünfzig Jahren Zwillinge zur Welt. „Ich dachte, ich wäre in den Wechseljahren, doch in Wirklichkeit war ich schwanger.“ Den Kritikern ihrer späten Mutterschaft entgegnet sie: „Ich fühle mich noch jung und der Aufgabe gewachsen. Ich bin gelassener, klüger und stärker im Umgang mit den Kleinen als manche junge Frauen.“ Beate war vor der Geburt der Zwillinge bereits vierfache Mutter und erinnert sich: „Als junge Mutter war ich viel häufiger überfordert als heute.“