Die Barbara Karlich Show

Der Glaube hat mich ins Unglück gestürzt

Werbung Werbung schließen

Barbaras Gäste haben ganz unterschiedliche Erfahrungen mit allen möglichen Formen des Glaubens gemacht.

Manche erzählen, dass ihre Mitgliedschaft in Kirchen oder Sekten ihr Leben äußerst negativ beeinflusst hat, andere berichten davon, dass der Glaube sehr bereichernd für sie war und ist.

Peer, 59, Arzt und Psychotherapeut aus Oberösterreich,

Peer, 59, Arzt und Psychotherapeut aus Oberösterreich,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

ist in einer römisch-katholischen Familie aufgewachsen und wollte bis zu seinem sechsten Lebensjahr Priester werden. „Doch dann begann die Zeit, in der mich der Glaube nicht mehr erfüllte, und ich begab mich für lange Zeit auf Sinnsuche.“ Dabei lebte er in Jurten und zog mit seiner Familie besitzlos um die Welt. „Schließlich ernannte ich mich selbst zum Guru. Dadurch zerbrachen auch zwei meiner Ehen.“

Thomas, 56, Behindertenbetreuer aus Wien,

Thomas, 56, Behindertenbetreuer aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

war früher schwer drogenabhängig. „Ich begann früh mit Drogen zu experimentieren und wurde zum klassischen Junkie. Ich war verloren.“ Nach einigen gescheiterten Therapien schaffte er den Ausstieg. „Doch mir fehlte Halt im Leben und ich versuchte diesen in der Esoterik zu finden“. Er fand jedoch nicht, wonach er suchte. „Esoteriker sind alle Suchende, die nie irgendwo ankommen.“ Seine Tante gab ihm den Rat, in der Bibel nach Antworten zu suchen. „Und da fand ich sie auch. Gott konnte mich aus der Krise retten.“