Die Barbara Karlich Show

Schluss mit dem Selbstoptimierungswahn

Werbung Werbung schließen

Morgens Sport, mittags gesund essen, abends Zeit mit Familie und Freunden verbringen und zwischendurch die Karriere vorantreiben.

Der Wunsch, an uns zu arbeiten um noch besser, schöner, produktiver und erfolgreicher zu werden ist scheinbar in vielen von uns verankert. Doch wohin führt der Drang nach Selbstoptimierung?

Paris, 27, Influencerin aus Berlin,

Paris, 27, Influencerin aus Berlin,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

hat ein Schönheitsideal, dem sie immer ähnlicher werden will. „Ich will aussehen, wie eine Spielzeugpuppe. Früher war ich ein hässliches Entlein, heute bin ich ein schöner Schwan.“ Ihre Kindheit verlief wenig glücklich, wie Paris erzählt. „Ich wurde gemobbt und war sehr traurig.“ Noch ist sie mit ihrem Aussehen nicht zufrieden. „Ich will meinen Körper noch mehr optimieren, bis ich mir so richtig gefalle.“

Gerhard, 53, Autor aus Wien,

Gerhard, 53, Autor aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

hält wenig von der modernen Leistungsgesellschaft und Informationsflut. „Ich habe bewusst meine alte Studentenwohnung behalten, in die ich mich manchmal zurückziehe“, sagt Gerhard, der auch lieber mehrere Stunden mit dem Zug unterwegs ist als das Flugzeug zu nehmen. „Außerdem verzichte ich oft eine Zeit lang ganz bewusst auf Internet und Fernsehen, denn ich bin tatsächlich ein Freund der Entschleunigung.“