Die Barbara Karlich Show

Ich habe das Versteckspiel satt

Werbung Werbung schließen

Manche Menschen leben jahrelang mit einem Geheimnis, da sie Angst vor der Reaktion ihres Umfeldes haben.

Wie kommt es dazu, dass man über lange Zeit hinweg ein falsches Konstrukt aufrecht erhält, und wie schafft man es, daraus wieder auszubrechen?

Kurt Aeschbacher, 70, Moderator aus Zürich,

Kurt Aeschbacher, 70, Moderator aus Zürich,
Quelle. ORF
Quelle: ORF

hat sich mit neunzehn Jahren als homosexuell geoutet. „In den 70er Jahren waren die Menschen viel weniger aufgeklärt als jetzt. Ich habe mich zuerst nur meinen Eltern anvertraut.“ Nach einigen Jahren beim Schweizer Fernsehen, hat er sich für ein öffentliches Outing entschieden. „Auch wenn ich im Freundeskreis bereits geoutet war, wollte ich zuerst meinen Platz im Medienbereich finden, bevor sich die Boulevardmedien auf mich stürzen.“

Marek, 27, Bezirksinspektor aus Wien,

Marek, 27, Bezirksinspektor aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

wusste bereits als Kind, dass er im falschen Körper geboren wurde. „Ich habe mir immer wieder lange Haare wachsen lassen und versucht, als Frau zu leben. Das hat sich für mich aber nie richtig angefühlt.“ Mit diesem Geheimnis musste er noch länger leben. „Ich bin dann auf die Polizeischule - als Mädchen. Eigentlich wollte ich mit dem Outing bis nach der Ausbildung warten, habe es dann aber nicht mehr ausgehalten und mich meinem Gruppenkommandanten anvertraut. Die Reaktionen waren durchwegs positiv.“