Die Barbara Karlich Show

Liebesglück: Diesmal für immer?

Werbung Werbung schließen

Wenn man frisch verliebt ist, wünscht man sich meistens, ewig mit dem Partner zusammenzubleiben!

Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht, denn Menschen entwickeln sich mit den Jahren weiter – manchmal gemeinsam, oft aber auch allein, jeder für sich. Wie kann es gelingen, mit Veränderungen und Herausforderungen in der Beziehung umzugehen, und wann ist es vielleicht doch besser, eine Partnerschaft zu beenden?

Peter, 73, Croupier in Pension aus Tirol,

Peter, 73, Croupier in Pension aus Tirol,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

war zwei Mal verheiratet und kann einer lebenslangen Beziehung nur wenig abgewinnen: „Die ewige Liebe ist nur eine Illusion. Ich halte auch nichts von romantischen Liebesbekundungen und Treueschwüren.“ Derzeit ist er Single und wünscht sich wieder eine Frau an seiner Seite. Seine Traumpartnerin schildert er folgendermaßen: „Sie sollte deutlich jünger sein als ich, Charisma und eine gute Figur haben.“

Anneliese 74, Lehrerin in Pension aus Niederösterreich,

Anneliese 74, Lehrerin in Pension aus Niederösterreich,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

ist davon überzeugt, dass man jede Chance auf eine neue Liebe nutzen sollte: „Nach meiner vierten Scheidung war ich sehr enttäuscht, bis ich durch einen Zufall meinen neuen Partner kennenlernte.“  Mittlerweile ist sie mit ihm seit sechzehn Jahren verheiratet: „Er ist mein Seelenpartner, obwohl er vierzehn Jahre jünger ist als ich. Ich bin davon überzeugt, dass wir uns bestimmt nicht mehr trennen werden.“