Die Barbara Karlich Show

Mein Glück lasse ich mich etwas kosten

Werbung Werbung schließen

Glücksratgeber und -Kurse boomen, wir alle streben nach einem zufriedenen Leben. Welche Möglichkeiten gibt es um glücklich zu werden?

Braucht man dafür Zeit und Mühe, oder auch Geld, oder kann man auch glücklich werden, ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen?

Karin, 49, Volksschuldirektorin aus Kärnten,

Karin, 49, Volksschuldirektorin aus Kärnten,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

ist Direktorin einer Volksschule und unterrichtet dort auch das Unterrichtsfach „Glück“. Sie ist davon überzeugt, dass Glück erlernbar ist. „Für viele Kinder ist die Schule wie ein Zahnarztbesuch. Ich versuche dagegen mit den Kindern die Lust und Freude am Lernen zu forcieren.“ Privat lässt sich die Kärntnerin ihr Glück auch einiges kosten. „Ich reise sehr gerne, dafür gebe ich auch gerne Geld aus“, gesteht sie.

Thomas Brezina, 55, Schriftsteller aus Wien,

Thomas Brezina, 55, Schriftsteller aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

ist mit über 550 veröffentlichten Werken nicht nur einer der erfolgreichsten, heimischen Kinder -und Jugendbuchautoren, er hat auch privat sein persönliches Glück gefunden. „Wichtig ist es, die Dinge mit einer freudvollen Einstellung anzugehen und sich Ziele zu setzen“, sagt er. „Um meine Vorhaben auch zu erreichen, führe ich eine ‚Heute zur Freude‘-Liste. Das Erreichen jedes dieser Ziele ist ein Glücksmoment.“