Die Barbara Karlich Show

Adel verpflichtet

Werbung Werbung schließen

Seit 1919 ist der Adel in Österreich offiziell aufgehoben!

Doch viele Vertreter dieses Standes fühlen sich nach wie vor an aristokratische Werte, Traditionen und Gepflogenheiten gebunden. Die genaue Kenntnis der jeweiligen Herkunft und auch bestimmte Verhaltensregeln werden weiterhin erwartet und gepflegt. Barbaras Gäste erzählen von ihrer Kindheit und gewähren Einblicke Lebensweise der Blaublütigen.

Albrecht, 61, Moderator, Sänger und Benimmtrainer aus Bayern,

Albrecht, 61, Moderator, Sänger und Benimmtrainer aus Bayern,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

stammt aus einer alten adeligen Familie aus Flandern. Über seine äußerst strenge Erziehung erzählt der Paradiesvogel der Münchner Gesellschaft: „Wir funktionierten wie die Fifis und wenn der Fürst zu uns zu Gast kam, wurde ihm feinstes Porzellan serviert, und wir bekamen abends eine Dose lauwarme Ravioli.“ Albrecht war achtzehn Jahre mit einer italienischen Prinzessin verheiratet und lebt heute mit seinem Partner in seinem, wie er sagt: „exklusiv eingerichteten ‚Reihenmittelschloss‘.“

Lisbeth Bischoff, 64, Autorin und Adelsexpertin aus Vorarlberg,

Lisbeth Bischoff, 64, Autorin und Adelsexpertin aus Vorarlberg,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

kennt auch die Schattenseiten des Adelsdaseins: „Im englischen Königshaus beispielsweise kann man keinen einzigen Schritt privat machen, denn die Königsfamilie wird ja vom Volk bezahlt. Sie sind daher keine Privatpersonen. Das Königshaus bezeichnet sich als Firma und die Chefin ist die Queen. Im spanischen Königshaus ist das Protokoll sogar noch viel strenger.“