Die Barbara Karlich Show

Kein Sex: Kein Grund zur Panik!

Werbung Werbung schließen

Wie geht man damit um, wenn nach einiger Zeit, das erotische Prickeln und das Verlangen nach dem Partner weniger werden?

Wie kann man das Feuer der Leidenschaft wieder zum Lodern bringen? Oder ist eine Beziehung zum Scheitern verurteilt, wenn die Sexualität keine Rolle mehr spielt?

Erwin, 68, Betriebselektriker in Pension und

Vera, 59, Fitnesstrainerin, beide aus Bayern,

Erwin, 68 & Vera, 59
Quelle: ORF
Quelle: ORF

sind seit 40 Jahren verheiratet. „Sexualität hat in unserer Ehe schon immer eine große Rolle gespielt. Natürlich machen drei Kinder, die Wechseljahre und das Leben als Paar etwas mit einem, aber wir haben immer noch ein erfülltes Liebesleben.“ Ihr persönliches Geheimnis für ein funktionierendes Sexleben: „Wir sind davon überzeugt, wenn die Kommunikation stimmt und auf alle Bedürfnisse eingegangen wird, dann klappt es auch nach mehreren Jahrzehnten Zusammenleben noch im Bett.“

Samuel, 34, Sozialpädagoge in Ausbildung aus Niederösterreich,

Samuel, 34
Quelle: ORF
Quelle: ORF

lebt bis heute als „männliche Jungfrau“, wie er erzählt. „Ich möchte auf die Richtige warten und mich nicht an irgendjemanden verschwenden.“  Die Ehe ist ihm dabei besonders wichtig. „Wenn ich die eine Frau für mich gefunden habe, werde ich froh sein, mich aufgehoben zu haben. Denn Ehe und Sexualität sind für mich etwas Heiliges, das ich nur mit einer Frau teilen möchte.“ An der Gesellschaft kritisiert er: „Heutzutage ist Sex mit viel zu viel Leistungsdruck belegt. Die Qualität geht dabei verloren.“