Die Barbara Karlich Show

Achtzig ist das neue Sechzig: Wir sind im Herzen jung

Werbung Werbung schließen

Menschen erreichen heutzutage ein höheres Alter als früher. Um diese Lebensjahre genießen zu können, ist es wichtig sich fit zu halten.

Viele Junggebliebene haben ihren „Jungbrunnen“ gefunden und führen ein erfülltes und aktives Leben. Wie sie geistig und körperlich fit bleiben, verraten die Gäste der heutigen Sendung.

Dorothea, 80plus, Berufsschullehrerin in Pension aus der Steiermark,

Dorothea
Quelle: ORF
Quelle:ORF

ist leidenschaftliche Tänzerin und erzählt, dass sie dadurch auch Lebensfreude gewinnt: „Ich habe auch mit einem Tabu gebrochen. Ich fordere die tanzfaulen Männer auf und tanze mit all jenen, die meine Söhne sein könnten. Natürlich werde ich von manchen Menschen ein wenig schief angesehen, aber das ist egal.“

Monika, 65, Sachbearbeiterin in Pension aus der Steiermark,

Monika
Quelle: ORF
Quelle: ORF

gibt zu, dass ihr das Altern nicht leicht fällt: „Ab dem fünfzigsten Lebensjahr fingen bei mir die Wehwehchen an. Ich mag mich auch gar nicht mehr gern ansehen, zähle jede Falte im Gesicht und sehe mich immer älter und älter werden. Jeder sagt mir, dass ich gut aussehe, aber ich glaube nur meinem Spiegel.“ Monika spricht auch an, was niemand gern hört: „Älter werden bedeutet auch, dass mir immer mehr die Endlichkeit des Lebens bewusst wird.“