Die Barbara Karlich Show

Von mir könnt ihr lernen! Ich bin ein Kavalier der alten Schule

Werbung Werbung schließen

Türe aufhalten, in den Mantel helfen: Ein Gentleman versteht es, Damen durch Höflichkeit Respekt zum Ausdruck zu bringen.

Ist diese Benimmregeln noch zeitgemäß und bei der emanzipierten Frau von heute überhaupt noch gefragt?

Rudolf, 76, Handelsvertreter in Pension aus Wien,

Rudolf, 76, Handelsvertreter in Pension
Quelle: ORF

bezeichnet sich selbst als Kavalier der alten Schule: „Von mir wird eine Frau auf Händen getragen, das habe ich von meinem Vater gelernt und daran halte ich mich bis heute. Ich achte auf gutes Benehmen und weiß, wie Frauen richtig hofiert werden.“ Er war 56 Jahre lang verheiratet. „Leider ist meine Frau verstorben. Nach einer Trauerphase bin ich aber wieder bereit, mich neu zu verlieben.“

Bibi, 44, Tanzschulbesitzerin aus Wien,

Bibi, 44, Tanzschulbesitzerin
Quelle: ORF

sieht sich als emanzipierte und selbstbewusste Frau. „Ich möchte selbst entscheiden, von wem ich hofiert werde. Ein Kavalier von heute ist für mich jemand, der die Signale einer Frau richtig interpretieren kann.“ In der Öffentlichkeit wahrt Bibi lieber Distanz. „Überbordende Höflichkeit finde ich im Alltag unangenehm und im Schlafzimmer ohnehin fehl am Platz.“