Die Barbara Karlich Show

Dornenvögel: Mein Herz schlägt für einen Priester

Werbung Werbung schließen

Keine Ehe, keine Kinder, kein Sex – kath. Priester stimmen bei der Weihe dem Zölibat zu. Die Liebe macht vor dem Gelübde oft keinen Halt.

Dornenvögel: Mein Herz schlägt für einen Priester

Manchmal passiert es, dass sich auch Geistliche Hals über Kopf verlieben. Wie gehen sie mit diesen unerwarteten Gefühlen um? Kehren sie der Kirche den Rücken oder versuchen sie ihre Gefühle zu unterdrücken, um ihrer Berufung weiterhin zu folgen? Und wie agieren Frauen, die sich in einen Priester verlieben?

Richard, 49, Priester aus Niederösterreich,

hat im Zuge seiner Tätigkeit als Priester und Seelsorger eine Frau kennen und lieben gelernt. Aus dieser Liebe entstand sein Sohn. „Leider war die Beziehung nur von kurzer Dauer. Trotzdem wollten wir als Vater und Mutter in der Öffentlichkeit auftreten“. Er musste sich in der Folge der Frage stellen: „Will ich weiterhin zölibatär leben? Die Entscheidung fiel mir wahrlich nicht leicht.“

Porträt von Richard, ein Priester aus Niederösterreich, 49 Jahre alt
ORF
Richard, 49 Jahre, Priester aus Niederösterreich

Christl, 76, Psychotherapeutin aus Wien,

war anfangs alles andere als begeistert von Ihrem Religionslehrer, der auch Priester war. „Erst auf den zweiten Blick habe ich mich in ihn verliebt.“ Fast zwei Jahre durften die beiden ihre Liebe nur geheim leben. „Es war ein anstrengendes Versteckspiel und nicht einfach für uns. Schließlich hat er sich dann doch für mich entschieden.“