Die Barbara Karlich Show - Classics

Oldies but Goldies

Werbung Werbung schließen

Menschen werden zunehmend älter und sind oft bis ins hohe Alter körperlich und geistig fit.

Ältere handeln und denken häufig “jugendlicher” als die Jüngeren, es verändert sich auch die Einstellung zum Älterwerden. Dennoch bleibt die ältere Generation in der Medienwelt oft “unsichtbar” – nicht so in der Barbara Karlich Show. Lassen Sie sich inspirieren von interessanten Lebensgeschichten und außergewöhnlichen Persönlichkeiten, die selbstbestimmt und selbstbewusst ihren Lebensabend verbringen, offen für neue Erfahrungen und Veränderungen.

 

ORF
Inge, Autorin und Sängerin aus der Schweiz

Inge ist trotz ihres hohen Alters ein Unikat: 2014 hat sie sich die gebürtige Wienerin, die auch als „Rock-Oma“ bekannt ist, mit über 90 Jahren bei der Vorentscheidung für den Song Contest beworben - mit einem selbstkomponierten Heavy-Metal-Song. Sie sagt: „Ich möchte 120 Jahre alt werden und kann es überhaupt nicht verstehen, dass sich so viele Menschen im Alter aufgeben. Sex und Yoga halten mich jung.“

ORF
Tonei, Mechaniker in Pension aus Salzburg

Tonei hat ein Lebensmotto: „Ich halte mich den ganzen Tag über so beschäftigt, dass ich gar keine Zeit habe, um alt und krank zu werden.“ Vor einigen Jahren wurde er auch als Model entdeckt. „Man hat mich zufällig gesehen, wie ich als Berggeist verkleidet war und Kindern Märchen erzählt habe. Davon wurden Fotos gemacht, die mich zu einem Casting brachten.“

ORF
Johanna, Sportlehrerin in Pension aus Deutschland

Johanna steht als älteste, aktivste Wettkampfturnerin der Welt im Buch der Rekorde. Sie ist als leidenschaftliche Sportlerin davon überzeugt, dass es wichtig ist, dass man sich auch mit fortschreitendem Alter viel bewegen sollte. „Ich trainiere täglich, je nach Lust und Laune. Manchmal bevorzugt die Arme, manchmal die Beine – und oft stehe ich auch auf dem Kopf.“

ORF
Barbara, Hüttenwirtin in Pension und Margit, Bankangestellte in Pension, beide aus Salzburg

Barbara und Margit sind Mutter und Tochter und haben bis vor kurzem auch zusammemngewohnt, wie Margit erzählt: „Ich wollte immer auf meine Mutter aufpassen, aber das war unmöglich. Sie ging immer alleine wandern und ich wusste erst, wo sie war, wenn sie wieder zurückgekommen ist.“ Barbara ist 100 Jahre alt und genießt das Wandern in Natur und ganz besonders Ausflüge auf den Untersberg.

ORF
„Gangerl“, Skipper aus Deutschland

„Gangerl“ ist Aussteiger und Abenteurer, der seit 1988 die Welt bereist: „Ich bin auf den Weltmeeren zu Hause und habe über 100 Länder besucht. Ich wagte mich in die wildesten Gebiete der Erde vor, und entkam einige Male nur um Haaresbreite dem Zugriff des Klabautermannes.“ Auch seine nächsten Abenteuer hat er schon geplant und denkt erst gar nicht ans Aufhören: „Mein Ziel ist es, wie mein Opa 102 Jahre alt zu werden.“