Die Barbara Karlich Show

Glaub an Dich, dann erreichst Du alles!

Werbung Werbung schließen

Oft verläuft das Leben anders, als man denkt.

Die Kunst ist es, aus den gegebenen Umständen dann das bestmögliche herauszuholen. Die Gäste dieser Sendung sind allesamt Kämpfernaturen, die sich mit den unmöglichsten Situationen zurechtfanden und nun wissen, dass alles möglich ist, wenn man an sich selbst glaubt und seine Ziele konsequent verfolgt. 

ORF
Thomas Raab, 50, Autor aus Wien

Thomas Raab hätte während seiner schulischen Laufbahn nie an eine Karriere als Krimiautor gedacht. „Ich war Legastheniker und hatte bereits in der Volksschule einen Dreier in Deutsch.“ Nachdem er sich – wie er sagt – „durch die Schule gequält“ hatte, studierte er Sport und Mathematik auf Lehramt. Erst während seiner Zeit als Lehrer begann er zu schreiben. „Von einem Tag auf den anderen empfand ich Freude beim Schreiben.“ Mittlerweile ist er seit einigen Jahren hauptberuflich Schriftsteller: „Das Wort Arbeit gibt es nicht mehr – ich liebe es zu schreiben.“ Einige seiner Krimis wurden mittlerweile auch verfilmt, mit Robert Palfrader in der Rolle des Willibald Adrian Metzger.

ORF
Melissa Naschenweng, 30, Schlagersängerin aus Kärnten

Melissa Naschenweng eroberte von einem Kärntner Bergbauernhof aus, die Bühnen der Welt. Als Kind und Jugendliche war sie geplagt von der Angst, ihr geliebtes Lesachtal zu verlassen und flog daher nicht einmal mit auf Maturareise. „Ich hätte ja Heimweh bekommen können.“ Sie ist stark verwurzelt mit ihrer Heimat, hat aber auch gelernt, dass die Bühne ihr zweites Zuhause ist. „Mein Vater hat mir den Anstoß gegeben auch an fremden Orten aufzutreten und dafür bin ich ihm sehr dankbar.“ Vor der Pandemie spielte sie durchschnittlich 180 Konzerte im Jahr. Das Jahr 2020 hat die sie während der Krise genutzt, um sich auch mal wieder Zeit für sich selbst zu nehmen.