Die Barbara Karlich Show

Auf gute Nachbarschaft

Werbung Werbung schließen

Nachbarschaft bedeutet weit mehr als Tür an Tür nebeneinander zu wohnen.

Die Wege, die zu guter Nachbarschaft führen können, sind dabei sehr vielfältig. Gemeinsam entstehen oft neue Projekte aber auch Freundschaften. Man hilft sich gegenseitig oder spendet einander Trost und Rat. Und manchmal werden aus Nachbarn auch Freunde fürs Leben.

ORF
Alima, 42, Psychologin aus der Steiermark

Alima versteht sich mit allen aus ihrer Nachbarschaft einfach gut: „Als mein Mann und ich in unsere Siedlung zogen, stellten wir uns bei allen vor und brachten auch eine Kleinigkeit mit.“ Auch beruflich beschäftigt sie sich mit der Thematik und hat immer wieder neue Ideen, die Nachbarschaft zu verbessern.

ORF
Erwin, 54, Zollbeamter aus Tirol

Erwin ist es wichtig, mit allen Nachbarn eine gute Beziehung zu pflegen. „Da ich auch als Diakon tätig bin, kenne ich natürlich meine ganze Nachbarschaft. Es ist mir sehr wichtig, zu allen ein gutes Verhältnis zu pflegen.“