Die Barbara Karlich Show

Aus alt mach neu!

Werbung Werbung schließen

Wiederverwertung und Upcycling liegen voll im Trend.

In Zeiten, die von steigenden Preisen in nahezu allen Bereichen und auch von einem starken Nachhaltigkeitsgedanken geprägt sind, kommen Menschen immer wieder auf kreative Ideen um alten Dingen neues Leben einzuhauchen – egal ob alte Elektrogeräte, Kleidung oder Möbel. Aber auch bei Lebensmitteln, die vielleicht schon abgelaufen sind, finden sich zahlreiche Verarbeitungsmöglichkeiten.

Lassen Sie sich von kreativen Köpfen mit neuen Ideen und Initiativen begeistern und auch ein paar Tricks und Tipps mit auf den Weg geben, wie man alten oder ausrangierten Gegenständen wieder neues Leben einhauchen kann.

ORF
Charity, 34, Inhaberin eines Möbelgeschäftes aus Oberösterreich

Charity hat seit einigen Jahren eine besondere Leidenschaft, die mittlerweile auch ihr Beruf ist: Sie rettet alte Möbel vor dem Sperrmüll und schenkt ihnen – gemeinsam mit ihrem Mann - mit Hilfe von Pinsel, Schraubstock ein zweites Leben. Auf diese Weise hat die zweifache Mutter schon aus so manch verstaubter Kredenz ein echtes Juwel gezaubert.


www.chary-chic.at/

ORF
Sebastian, 29, Jungunternehmer aus Wien

Sebastian fehlt es nicht an innovativen Ideen, die helfen, Ressourcen und Umwelt zu schonen. Von einem lustigen Ausflug in die Wachau kehrte er einst mit einem Rucksack voller Marillenkerne nach Hause zurück und legte so den Grundstein für sein eigenes Start-Up. Heute verwandelt er die Kerne von Zwetschken, Kirschen & Co. in Lebensmittel und Kosmetika.

www.kern-tec.com/

Gitarrenbau- und Reparatur von Adam in Wien
madaguitars.com/

Möbel-Upcycling von Charity in Oberösterreich
chary-chic.at/

Ernährungsmedizinische Praxis von Angelika in Tirol:

www.angelika-kirchmaier.at/

Initiative gegen Lebensmittelverschwendung von Andreas in Salzburg: www.anderskompetent.at

Obstkern-Upcycling von Sebastian in NÖ
www.kern-tec.com/

Mode-Upcycling von Andrea in der Steiermark:
andrea-ultimate.com/

Verein für Recycling und Upcycling von Jana in der Steiermark:
reuse-stmk.at/