Die Barbara Karlich Show

Meine bunte Familie

Werbung Werbung schließen

In den letzten Jahrzehnten haben sich neue Familienformen etabliert.

Viele Kinder wachsen in Patchworkfamilien auf, mit alleinerziehenden Müttern oder Vätern oder mit gleichgeschlechtlichen Eltern. Wie leben Eltern und Kindern mit Diversität und wie gehen sie – und auch ihr Umfeld – damit um?

ORF
Hosea Ratschiller, 41, Kabarettist aus Wien

Hosea Ratschiller lebt in einer Patchworkfamilie mit seiner Freundin, deren beiden Kindern und seiner leiblichen Tochter aus einer früheren Beziehung. Für ihn ist die Patchworkfamilie die demokratischste Art zu leben, ganz ohne klassische Rollenverteilung.

 www.hosearatschiller.at

ORF
Gisela, 73, Köchin in Pension aus Niederösterreich

Gisela ist in einer Großfamilie mit dreizehn Geschwistern aufgewachsen, wie sie erzählt. „Es war nicht immer leicht, denn als ältestes Kind musste ich schon mit zehn Jahren auf meine jüngeren aufpassen. Trotzdem denke ich sehr gerne an meine Kindheit zurück.“

Buch von Andrea Kaderabek:
„Paul bekommt eine neue Familie“ (BeKiT Verlag 2021)

Dr. Martin Felinger, Klinischer und Gesundheitspsychologe

www.martinfelinger.at