Die Barbara Karlich Show

Wir geben Kindern ein neues Zuhause

Werbung Werbung schließen

Die Gründe, weshalb Kinder in bei Pflege- oder Adoptiveltern aufwachsen, sind mannigfaltig.

Pflegeeltern haben viele Pflichten, aber kaum Rechte. Im Gegensatz zu einer Adoption, bei der die kompletten Rechte an die Adoptiveltern abgegeben werden, verbleibt die Obsorge von Pflegekindern meist entweder bei den leiblichen Eltern oder sie wird vom Jugendamt übernommen. Was motiviert Menschen, einem Kind ein neues Zuhause zu geben und welche Probleme können auf sie zukommen? Und wie geht man damit um, wenn man selbst erfährt, dass die vermeintlichen Eltern nicht die leiblichen Eltern sind.

ORF
Sophie, 34, SOS-Kinderdorfmutter aus Wien

Sophie arbeitet seit 13 Jahren in einem Kinderdorf und betreut in einer WG vier Kinder. „Die Kinder behandle ich, als ob sie meine eigenen wären“ Es ist mehr als ein Beruf für sie, „denn die Kinder geben so viel Liebe zurück“.

www.sos-kinderdorf.at/

ORF
Andreas, 41, Rauchfangkehrer und Schlagersänger aus der Steiermark

Andreas ist in einer Pflegefamilie aufgewachsen. „Ich wurde von meiner leiblichen Mutter stark vernachlässigt und nicht einmal der behandelnde Arzt hätte gedacht, dass ich überlebe“. Doch seine Pflegefamilie in der Steiermark hat alles getan, damit er wieder zu Kräften kommt.

ORF
Mag. Denise Schiffrer-Barac, Kinder – und Jugendanwaltschaft Steiermark

www.kija.steiermark.at/