Die Barbara Karlich Show

Treue wird überbewertet

Werbung Werbung schließen

Für viele ist Treue die Basis einer guten Beziehung – gepaart mit der Vorstellung, gemeinsam alt zu werden und sich lebenslang zu lieben.

Andere wiederum sind der Meinung, dass Monogamie nicht mehr zeitgemäß ist. Steht und fällt mit Treue oder Untreue tatsächlich der Wert einer Partnerschaft?

ORF
Karl, 59, Geschäftsführer eines Güterbeförderungsbetriebs aus Oberösterreich

Karl findet, dass die Monogamie biologisch betrachtet nicht in der Natur des Menschen liegt. „Treue bedeutet harte Arbeit. Umso länger man in einer Beziehung ist, umso schwieriger wird es. Wenn es in einer Partnerschaft kriselt, kommt es oft zu einem Seitensprung.“ Karl wünscht sich eine Frau, mit der er gemeinsam durchs Leben tanzen kann. „Tanzen ist meine große Leidenschaft und diese würde ich gerne mit meiner neuen Partnerin teilen.“

ORF
Elfriede, 55, Handelsangestellte aus Oberösterreich

Elfriede ist der Meinung, dass man einen Seitensprung nicht mit einer Affäre vergleichen kann. „Ich würde einen Seitensprung verzeihen, aber eine Affäre nicht.“

Für Elfriede hat ein gutes Liebesleben hohe Priorität. „Wenn in der Beziehung das Liebesleben nicht mehr funktioniert, bleiben sich die wenigsten Paare treu.“ Sie wünscht sich einen Partner mit viel Humor: „Ich will mit meinem Mann gemeinsam lachen können.“