Die Barbara Karlich Show

Single, kinderlos und glücklich

Werbung Werbung schließen

Warum müssen sich kinderlose Singles oft für ihre Lebensplanung rechtfertigen?- darüber spricht Barbara Karlich heute mit ihren Gästen.

Besonders Frauen, die sich bewusst für ein Leben ohne Partnerschaft und Kinder entscheiden, werden oft mit Fragen und manchmal sogar mit Kritik aus dem Freundes- oder Familienkreis konfrontiert. Als sei eine Frau ohne Mann oder Kinder weniger wert – als führen Alleinstehende, Kinderlose ein weniger ausgefülltes Leben als Frauen mit Familie. Die Gäste der heutigen Sendung erzählen, wie glücklich ein Leben ohne Kinder sein kann und wie unterschiedlich die Gründe sind, die dieser Entscheidung vorausgehen.

ORF
Regine, 59, Webdesignerin und Autorin aus Niederösterreich

Regine erzählt, dass sie früher einen starken Kinderwunsch hatte und nur zufrieden war, wenn sie eine Partnerschaft hatte. Bis sie lernte, mit sich selbst auseinanderzusetzen: „Ab diesem Zeitpunkt veränderte sich alles. Ich habe mich arrangiert und schenke mir selbst Energie. Ich mache mein Leben nicht mehr von anderen abhängig.“

ORF
Sabine, 50, DJane aus Wels

Sabine wusste schon mit fünfzehn Jahren, dass sie keine Kinder bekommen möchte: „Nur weil es die Gesellschaft vorgibt, dass Familie zum Standardleben dazugehört, gilt es nicht für mich.“ Sie hat sich für die Karriere entschieden: „Ich bin als internationale DJane ständig unterwegs, durch meinen Lebenswandel hat sich auch nie eine richtige Beziehung ergeben. Dadurch habe ich viel mehr Zeit für mich.“

Prof. Dr. Monika Wogrolly, Psychotherapeutin

www.wogrollymonika.at