Die Barbara Karlich Show

Mein Beruf ist einzigartig

Werbung Werbung schließen

Kammerjägerin, Thanatopraktiker oder Drag Queen.

Wer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Job ist, wird vielleicht durch die heutige Sendung fündig. Die Gäste erzählen von ihrem beruflichen Alltag, und wie sie mit ihren Tätigkeiten für Abwechslung in ihrem Leben sorgen.

ORF
Samantha Gold, 38, Drag Queen aus der Steiermark

Samantha lebte früher in Hamburg und trat mehrmals die Woche auf. „Ich hatte wirklich Glück, denn seit 2017 kann ich mir mein Leben mit meinen Performances finanzieren. Immer mit dabei: Samanthas Mann Johannes, der sie auch künstlerisch unterstützt. Samantha genießt es nicht nur, immer in eine andere Rolle zu schlüpfen, sie will auch ihre Botschaft in die Welt hinaustragen: „Ich setze mich für wichtige gesellschaftliche Themen ein, spreche mich gegen Body-Shaming aus und engagiere mich für die queere Community.“

samantha-gold.com

ORF
Rene, 40, Schaufensterpuppenmacher aus Oberösterreich

Rene erzählt, wie viel Arbeit in die Herstellung von Schaufensterpuppen investiert werden muss. Es besteht zwar auch die Möglichkeit, die Puppen mit einem 3D-Drucker herzustellen, der Feinschliff muss aber händisch vorgenommen werden. Seit 2017 besitzt er eine eigene Werkstatt: “Ich bereue nicht, dass ich diesen Berufsweg eingeschlagen habe. Heute bin ich stolz darauf, der einzige Schaufensterpuppenmacher Österreichs zu sein.”


www.schaufensterpuppe.at