Die Barbara Karlich Show

Ich habe den Papst getroffen

Werbung Werbung schließen

Der Papst ist bei vielen Menschen sehr beliebt und wird teilweise gefeiert wie ein Pop-Star.

Es bleibt meist ein unvergessliches Erlebnis, den Papst persönlich zu treffen.

In der heutigen Sendung erzählen Barbaras Gäste – u.a. der ehemalige Ski-Weltmeister David Zwilling – von ihren Begegnungen mit dem Pontifex und wie es möglich ist, eine Audienz im Vatikan zu bekommen.

ORF/Roman Zach-Kiesling
Gäste der Sendung

David Zwilling unternahm 2010 eine Pilgerreise nach Jerusalem, an dessen Ende als Höhepunkt eine Papst-Audienz stand. Den Papst kennenzulernen war für den Ski-Abfahrtsweltmeister von 1974 schon lange ein großer Wunsch, den er so in die Tat umsetzte. Er erinnert sich an das große Interesse des Papstes an seinen sportlichen Erfolgen. Wie ihn das Treffen nachhaltig berührt hat, erzählt er in der Sendung.  


www.zwilling.at

Mona, 29, Sozialarbeiterin aus Vorarlberg, wollte eigentlich Profiskifahrerin werden, entschied sich aber mit 15 Jahren für ein Austauschjahr in Amerika, wo sie ihren Glauben zu Gott vertiefte. Nach dem Studium zog es sie hinaus in die Welt und sie hatte die Möglichkeit, im Rahmen des Weltjugendtages in Panama, den Papst zu treffen: „Ich stand zwei Meter von ihm entfernt, es war für mich sehr bewegend und faszinierend. Alle fotografierten ihn mit ihren Handys.“ Für sie ein Beweis, dass der Papst bei vielen Jugendlichen wie ein Popstar gefeiert wird.“