Die Barbara Karlich Show

Typisch Mann, typisch Frau?

Werbung Werbung schließen

Männer und Frauen sind laut Gesetz gleichberechtigt. Doch leider sieht es in unserer Arbeitswelt anders aus!

Männerarbeit ist oft mehr wert als die typischen, von Frauen dominierten Dienstleistungs- oder Sozialberufe. Frauen in Männerberufen werden oft geringer entlohnt. Und Männern in Frauenberufen begegnet man manchmal mit Vorurteilen. Warum ein Miteinander in der Berufswelt, bei dem sich die Kompetenzen der Geschlechter ergänzen, wünschenswert wäre, verraten die Gäste der heutigen Sendung.

ORF
Caterina, 30, Physiotherapeutin aus Niederösterreich

Caterina kümmert sich beruflich um das Wohlbefinden anderer Menschen. In ihrer Freizeit ist sie leidenschaftliche Bodybuilderin. Sie zeigt, dass Kraftsport keineswegs eine Männerdomäne ist und hat bereits bei zwei Wettbewerben den ersten Platz errungen. „Dieser Sport ist für mich wie Meditation. Ich kann damit meine Komfortzone verlassen.“

ORF
Oliver, 42, Assistent der Geschäftsführung aus Wien

Oliver ist der Meinung, dass sich Eigenschaften, die Männern und Frauen zugeschrieben werden, von Kultur zu Kultur unterscheiden. „Ich habe auf einem Urlaub am Titicaca-See in Südamerika strickende Männer gesehen. Dort ist Stricken typisch männlich.“ Er selbst strickt auch sehr gerne und ist Mitglied eines gemeinschaftlichen und gemeinnützigen Strickprojekts.