Die Barbara Karlich Show

So habe ich gelernt, glücklich zu sein

Werbung Werbung schließen

Glücklich sein, das wünscht sich wohl jeder, aber es ist nicht immer ganz leicht.

Glück ist vor allem eine Frage des eigenen Denkens und Tuns. Viele Menschen auf der Welt beschäftigen sich mit der Suche nach dem Glück. Dabei sind es oft die kleinen Momente im Leben, die wirklich glücklich machen. Die Gäste der heutigen Sendung verraten, wie es ihnen gelungen ist, ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen.

ORF
Gen Palden, 44, buddhistischer Mönch und Meditationslehrer aus Wien

Gen Palden plagten früher schwere Depressionen und er musste psychiatrisch behandelt werden, wie er erzählt: „Jemand aus dem Behandlungsteam schlug mir schließlich vor, zu meditieren. Erfolgserlebnisse zeigten sich bald.“ Einige Jahre nach seiner Genesung beschloss er, sein Wissen weiterzugeben. Seitdem versucht er anderen Menschen durch Meditation ebenfalls zum Glück zu verhelfen. Er ist sich sicher: „Glück kommt aus dem Inneren, ich kann nur glücklich sein, wenn mein Geist friedvoll ist.“

www.buddha.at

ORF
Stephan, 49, Bergführer aus Tirol

Stephan- war früher Extrembergsteiger: „Ich habe nicht nur einen Achttausender bezwungen. An meine Grenzen zu gehen, war lange mein Lebensinhalt. Es war wie eine Sucht.“ Bis er 2019 ein Lawinenunglück am K2, dem zweitgrößten Berg der Welt, überlebte und dabei einen Freund verlor: „Nach diesem Erlebnis habe ich beschlossen mein Leben neu zu ordnen.“ Heute hat er dem Extremsport den Rücken gekehrt, seine alten Beziehungen beendet und lebt mit seiner neuen Frau ein glückliches Leben.

www.stephan-keck.at

ORF
Katharina, 35, Glückstrainerin aus Wien

Katharina bekam als dreijährige die Diagnose einer Autoimmunkrankheit, bei der der Körper das Immunsystem angreift und die Haarwurzeln zerstört: „Diese Diagnose hat mein Leben verändert. Ich war immer den Kommentaren von anderen ausgesetzt und konnte damit nicht umgehen.“ Mit Zwanzig hat sie gelernt, dass sie ihr Leben selbst in der Hand hat und ihr Glück nicht von anderen abhängt: „Ich habe gelernt glücklich zu sein, jeder Mensch kann das. Das ist eine Fähigkeit, die wir alle in uns tragen“.

www.glueckskompetenz.at