Die Barbara Karlich Show

Eine Hochzeit ist kein Liebesbeweis

Werbung Werbung schließen

Für die einen ist ein Eheversprechen ein Bund fürs ganze Leben, andere erkennen, dass das Unterzeichnen des Ehevertrages nichts garantiert.

Was spricht also für eine Heirat und welche Voraussetzungen braucht es, damit eine eheliche Verbindung eine liebevolle und glückliche bleiben kann?

ORF
Marc Pircher, 40, Musiker aus Tirol

Marc Pircher wird am Ende der Sendung seinen Hit „Comme ci comme ca“ singen. Zuvor talkt er bei Barbara und erzählt auch aus seinem Privatleben. Für Marc „ist eine Hochzeit der größte Liebesbeweis“. Doch es geht beim ‚schönsten Tag im Leben‘ nicht ausschließlich um Liebe, denn Marc Pircher meint: „Die Trauung in der Kirche hat für mich mit Romantik zu tun, am Standesamt geht es eher um Absicherung.“ Aus diesen Gründen haben seine Frau und er 2011 beschlossen, den Bund der Ehe einzugehen. Bei einem großen Fest mit 300 Gästen zelebrierten sie ihre Liebe. „Das war sehr romantisch“.

ORF
Anton, 60, Kaufmännischer Angestellter in Pension und Brautlader aus der Steiermark

Anton behauptet, eine „Hochzeitsallergie“ zu haben, obwohl er seit vierzig Jahren eine Beziehung führt. Kennengelernt hat Anton seine Freundin auf einem Fest. „Ich kann bellen wie ein Hund. Das habe ich im Festzelt gemacht und meine Freundin hat einen Hund gesucht – und stattdessen mich gefunden“, schmunzelt Anton. Doch heiraten möchte er „eher nicht“, denn „warum etwas ändern, wenn alles gut läuft?“. Eine Ehe schließt der Steirer aber nicht vollkommen aus, denn „vielleicht wäre ja das fünfzigjährige Beziehungs-Jubiläum ein guter Anlass…“