Die Barbara Karlich Show

Hunde: Freunde oder Feinde?

Werbung Werbung schließen

Der Hund gilt als bester Freund des Menschen.

Hunde zählen zu den beliebtesten Haustieren, trotzdem sollte ein Tier niemals unüberlegt angeschafft werden. So sollte man sich auf jeden Fall über artgerechte Haltung und die richtige Erziehung informieren, damit sich die vierbeinigen Freunde zu echten Familienmitgliedern entwickeln können. Ein Hund beansprucht aber auch viel Zeit und muss kontinuierlich beschäftigt werden. Zudem gibt es Situationen, in denen Hunde nicht erwünscht sind, beispielsweise in Kultureinrichtungen oder in manchen Lokalen. Es gibt auch Menschen, die Hunden nichts abgewinnen können oder diesen sogar mit Angst begegnen. Viele ärgern sich auch über die Vierbeiner, wenn sie schlecht erzogen sind, laut bellen oder Hausmauern und Gehwege verunreinigen. In der Sendung treffen Hundegegner und Hundeliebhaber aufeinander.

ORF
Alexander, 50, Hundetrainer aus Niederösterreich

Alexander ist mit Hunden aufgewachsen. Sein Großvater war Förster und hat Dackel gezüchtet und so war er schon als Kind immer mit Hunden in Kontakt. Seit zwölf Jahren arbeitet er selbst als Hundetrainer und weiß: „Hundebesitzer setzen sich oft viel zu wenig mit ihren Hunden auseinander.“ Ein gutes Miteinander kann für ihn nur funktionieren, wenn Hundeliebhaber und Hundegegner einander mehr Respekt und Verständnis entgegenbringen.

hundekompetenz.at

ORF
Daniela, 62, Zahnarztassistentin in Pension aus Niederösterreich

Daniela könnte ohne ihre beiden Hunde gar nicht mehr leben, wie sie erzählt. Ihre Pudeldame „Miss Sophie“ hat ihr über schwere Zeiten hinweg geholfen: „Sie hat mir immer Trost gespendet. Ich bin auch sehr stolz auf sie, denn sie beherrscht 25 verschiedene Tricks.“ Daniela muss sich oft für ihre Hunde rechtfertigen, obwohl sie sich streng an alle Regeln hält. Auch selbst ärgert sie sich manchmal über Hundehalter, die ihre Tiere nicht richtig erziehen. In ihrer Freizeit geht ihre Tierliebe so weit, dass sie sich selbst als Pudel verkleidet und lustige Fotos schießt.

www.veuveundwuff.at