Die Barbara Karlich Show

Berufe im Wandel der Zeit

Werbung Werbung schließen

Thema heute: Inwieweit haben sich im Laufe der Jahrhunderte viele Berufe stark verändert.

Einige haben sich grundlegend gewandelt, andere hat es noch vor wenigen Jahren gar nicht gegeben. Die Arbeitswelt hat sich schon immer an neue Technologien oder gesellschaftliche Veränderungen angepasst. Die Sendung bietet Einblick in die moderne Tischlerei von heute, in der längst moderne Maschinen Einzug gefunden haben, bis hin zu Veränderungen beim Beruf der Sekretärin, welcher im Laufe der Jahre von der Schreibmaschine hin zum ersten Computer den technischen Wandel erfahren hat. Auch in der Goldschmiedearbeit hat sich einiges verändert: Der Goldschmuck von heute kommt sogar manchmal aus dem 3D-Drucker.

ORF
Viktoria, 25, Influencerin aus Salzburg

Viktoria hat einen Bachelor in Wirtschaftspsychologie und ist heute Influencerin. Ein Beruf, den es noch nicht so lange gibt, der aber vor allem bei jungen Menschen sehr begehrt ist. Begonnen hat alles damit, dass sie regelmäßig ihr Outfit des Tages auf Social Media gepostet hat. Bis sie damit auch Geld verdienen konnte, war es ein langer Weg. „Heute kann ich aber sehr gut davon leben. Ich finde es nur schade, dass viele Menschen Vorurteile haben. Ich bin weder arrogant noch eingebildet.“

www.viktoriahutter.com

ORF
Alessandro, 37, Schuhmachermeister aus Vorarlberg

Alessandro wollte schon immer ein Handwerk erlernen. Der gebürtige Oberfranke hat einiges ausprobiert, bevor er Schuhmachermeister wurde. Da seine Eltern Gastronomen sind, arbeitete er zuerst als Kellner, versuchte sich danach als Estrich-Leger, bevor er eine Lehre als Schuh- und Schlüsselmacher absolvierte. Heute besitzt er einen eigenen Betrieb und lebt seine Leidenschaft. Besonders der Kundenkontakt bereitet ihm große Freude. „Jedes Werkstück und jeder Auftrag sind anders und einzigartig.“

www.derschuhmacher-vorarlberg.at