Die Barbara Karlich Show - Classics

Vom Tellerwäscher zum Millionär

Werbung Werbung schließen

Dieser sprichwörtliche Ausdruck steht wie kein anderer dafür, dass man es schaffen kann, ohne Startkapital reich und erfolgreich zu werden.

Von ganz unten nach ganz oben: Heute gibt es ein Wiedersehen mit beeindruckenden Persönlichkeiten, die allesamt unter Beweis gestellt haben, wie Menschen ihr Leben durch Fleiß, Talent und harter Arbeit komplett verändern und reich werden können. Sie erzählen, wie sie es geschafft haben, Hürden zu überwinden, mit Neid umzugehen und neue Ideen zu verwirklichen. Lassen Sie sich von außergewöhnlichen und faszinierenden Menschen und deren Karrierewegen inspirieren.

ORF
Art, Hotelier und Skilehrer in Pension aus der Schweiz

Art hat es vom armen Bergbauernbub zum Multimillionär geschafft. Als Sohn eines Wilderers wanderte er mit 23 Jahren in die USA aus, wo er als „Vater der Skiakrobatik“ bekannt wurde und auch Skilehrer von den Kennedys, Doris Day und Leonard Bernstein war. Heute lebt der Multimillionär wieder in der Schweiz und weiß: „Geld und Macht verändern den Charakter auf jeden Fall. Mich hat vor allem der Neid der anderen immer sehr motiviert.“

ORF
Vera, Society-Lady und Autorin aus der Schweiz

Vera war elf Jahre lang mit einem bekannten Schweizer Unternehmer verheiratet und hat mit Immobilien und Börsentransaktionen ein Millionenvermögen angehäuft: „Böse Zungen behaupten immer wieder, dass ich durch die Scheidung reich geworden bin, tatsächlich habe ich mir mein Vermögen hart erarbeitet.“ Heute zählt sie zu den bekanntesten Millionärinnen in der Schweiz und ist überzeugt: „Geld zu haben macht nicht nur sexy und attraktiv, sondern auch glücklich und unabhängig. Aber reich zu sein hat nicht nur Vorteile, denn es gibt auch viele Neider.“

ORF
Ljuba, Hotelmanagerin aus der Schweiz

Ljuba zählt seit Jahrzehnten zu den schillerndsten Figuren der Schweizer Society: „Ich kann mir alles leisten, was ich will. Wer Geld hat, hat es definitiv leichter im Leben.“ Die Hotelerbin kennt aber auch die Schattenseiten des Reichtums: „Man muss zwischen echten und falschen Freunden unterscheiden.“ Sie weiß auch, was es bedeutet, arm zu sein: „Ich bin in der Sowjetunion in der Kriegszeit aufgewachsen. Die Armut hat mich stark gemacht.“

ORF
Hausi, 75, Unternehmer aus der Schweiz

Hausi stammt er aus einer einfachen Bauernfamilie, hat eine Lehre zum Bauschlosser absolviert und gründete mit 25 Jahren in Genf sein eigenes Unternehmen: „Ich habe schon als Kind gewusst, dass ich einmal reich sein möchte.  Mit 30 Jahren war ich bereits Millionär.“ Hausi war früher auch Spitzensportler, Nationalturner und wurde 1972 sogar Olympiasieger im Viererbob. Der „Burt Reynolds der Alpen“, wie er gerne genannt wird, spielte auch in 35 Spielfilmen und Fernsehserien mit, unter anderem an der Seite von Klaus Kinsky und Lewis Collins.