Die Barbara Karlich Show

Junge Mütter - späte Mütter

Werbung Werbung schließen

Thema heute bei Barbara: Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Kind – gibt es den überhaupt.

Welche Rolle spielt das Alter bei der Familienplanung? Junge Mütter stehen erst am Anfang ihres Erwachsenenlebens und haben oft die Ausbildung noch nicht abgeschlossen. Dadurch sind sie manchmal überfordert, wenn sie sich auch noch um den Nachwuchs kümmern müssen. Späte Mütter haben mehr Lebenserfahrung und haben sich oft bewusster für die Mutterschaft entschieden. Sie können gelassener sein, gelten aber auch manchmal als überfürsorglich.

ORF
Özlem, 53, Unternehmerin aus Wien

Özlem ist davon überzeugt, dass junge Mütter teilweise überfordert sind. Sie hat sich deshalb bewusst dafür entschieden, zuerst ihre Ausbildung abzuschließen und Karriere zu machen, bevor sie selbst Mutter wurde. „Ich wollte unabhängig sein und daher war ich mir sicher, dass ich keine Kinder haben wollte, bevor ich 35 Jahre alt bin“. Als Mutter von zwei Kindern hat sie sich intensiv mit den Themen Entwicklung und Erziehung beschäftigt, um den Kindern das Beste bieten zu können.

ORF
Alexandra, 35, Yoga-Lehrerin aus Wien

Alexandra wurde mit 21 Jahren schwanger, als sie noch studierte. „Ich hatte den Großteil meines Studiums bereits abgeschlossen und schrieb hochschwanger die Diplomarbeit. Dabei war ich sogar schneller als meine Kommilitoninnen.“ Daher ist Alexandra überzeugt: „Jung Mutter zu werden war die beste Entscheidung, denn nun mit Mitte 30 kann ich mich wieder auf meine Karriere fokussieren. Ältere Mütter sind oft übervorsichtig und lassen den Kindern wenig Freiräume“.

Mag. Natalia Ölsböck, Psychologin

www.oelsboeck.at