Die Barbara Karlich Show

Mut zur Veränderung

Werbung Werbung schließen

Ob im Berufs- oder im Privatleben – einen Neustart zu wagen, ist oft nicht einfach.

Viele Menschen wissen, dass sie etwas verändern müssen, sie wollen es auch, aber irgendwie fällt es ihnen schwer. Wenn man zum Beispiel bereits lange in einer Beziehung steckt, die einen nicht mehr glücklich macht, oder einen Job ausübt, der einen auslaugt. Die Gäste der heutigen Sendung verraten, wie es ihnen gelungen ist, die eigene Komfortzone zu verlassen und etwas Neues zu beginnen.

ORF
Lisa, 37, Direktberaterin aus der Steiermark

Lisa ist davon überzeugt, dass man seine Träume leben sollte, auch wenn man dafür Mut braucht: „Ich wollte Profitänzerin werden und bin mit achtzehn Jahren nach Deutschland gezogen.“ Wirklich glücklich wurde sie allerdings nicht, und daher kehrte sie schlussendlich wieder nach Österreich zurück. „Ich wollte meinem Leben eine neue Wende geben und bin in den Fitnessbereich gewechselt.“ Nach der Geburt ihres zweiten Kindes merkte sie abermals, dass es Zeit war, neue Wege zu beschreiten: „Ich wechselte abermals meinen Beruf und bin heute sehr erfolgreich.“

ORF
Marco, 23, Student der Sozialen Arbeit aus Niederösterreich

Marco hatte in seiner Jugend oft Konflikte mit seiner Mutter: „Ich hatte es in der Schule nicht leicht. Ich bin generell nicht zurechtgekommen und habe keine Gefühle mehr zugelassen. Ich war auch egoistisch und habe meinen Schmerz durch Wut geäußert. Meine Familie hat gelitten.“ Der Wunsch nach Veränderung war da, aber er war in einem Sog gefangen: „Erst ein spiritueller Event und eine Indien-Reise haben mein Leben geändert. Mich meinen Ängsten zu stellen, hat viel Kraft und Mut benötigt.“

Prof. Dr. Monika Wogrolly, Psychotherapeutin

www.wogrollymonika.at