Die Barbara Karlich Show

Wie wird man berühmt?

Werbung Werbung schließen

Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie man berühmt wird.

Wenn Sie gern in die Welt der Prominenten eintauchen möchten, können Ihnen die Tipps der Schauspielerin Margarethe Tiesel, der ORF-Moderatorin Kristina Inhof, dem ersten österreichischen Reality-Star Max Schmiedl, dem Sänger Gernot Pachernigg, der Schauspielerin und Kabarettistin Kathie La Folle und dem Schauspieler Tony Matzl vielleicht dabei helfen.

ORF
Max Schmiedl, Gernot Pachernigg, Margarethe Tiesel, Barbara Karlich, Tony Matzl, Kristina Inhof, Kathie la Folle

Der erste österreichische Reality-TV- Star Max Schmiedl hat sich nach seinem Schulabbruch 2007 bei „Taxi Orange“ beworben. Er kam, sah und siegte. Seine künstlerische Vielseitigkeit zeigte er als Schauspieler, Musiker und mittlerweile auch Kabarettist, bis er sich für seine Familie aus dem Business zurückzog. Jetz startet er als Musiker wieder neu durch.

Schauspielerin Margarethe Tiesel hatte ihren Durchbruch 2012 mit 53 Jahren in Ulrich Seidls Film „Paradies Liebe“. In ihrer Rolle als Sextouristin musste sie „bei so manchen Szenen über meinen Schatten springen, aber wer wagt, gewinnt“. Der Österreichische Filmpreis in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ sowie eine Romy- Nominierung folgten.

ORF -Moderatorin Kristine Inhof sieht es mit der Karriere sehr sportlich. Je größer die Challenge, desto interessanter wird es für sie. „Ich habe mich nie auf den Zufall verlassen“, erzählt sie. Als Sportmoderatorin musste sie sich in einer Männerdomäne erst durchsetzen, „deshalb war der Druck umso höher und ich musste mit Kompetenz punkten“

Schauspielerin und Kabarettistin Kathie La Folle musste ausbrechen und in Paris als Revue Girl Fuß zu fassen, um mit neuer Kraft als Kabarettistin in Österreich neu durchzustarten. „Ich war am Anfang meiner Karriere bei unzähligen Castings und weiß, wie steinig der Weg als Künstlerin ist, und auch, wie man mit Rückschlägen umgehen muss.“

Wie „ahnungslos“ er ins Musik -Business eingestiegen ist, davon erzählt „Starmania“-Finalist Gernot Pachernigg. Nach vielen Erfahrungen ist er als Austropop-Sänger angekommen. „Ich bin ein richtiger Herzblutmusiker“, so beschreibt er sich. Was ihn bewegt, davon singt er – auch heute in der Show.

Tony Matzl war Sängerknabe, hat die Schule abgebrochen und eine Lehre als Kfz- Mechaniker gestartet. Sein großes Ziel, Schauspieler zu werden „habe ich nie aus den Augen verloren. Zwischen Öl-Wechsel und Schrauben anziehen, habe ich meine Texte für kleinere Rollen gelernt“.