Die Barbara Karlich Show

Meine Leidenschaft gehört der Landwirtschaft

Werbung Werbung schließen

Die größte Motivation, als Bauer oder Bäuerin tätig zu sein, ist ...

Bewegung an der frischen Luft, viele Tiere und die Produktion heimischer Lebensmittel: Für viele klingt es sehr verlockend, als Landwirtin oder Landwirt zu arbeiten. Der Beruf bedeutet aber auch harte körperliche Arbeit, meist mit wenig Freizeit, da die Tiere das ganze Jahr über versorgt werden müssen. Die Gäste der heutigen Sendung erzählen, warum sie sich für einen Beruf in der Landwirtschaft entschieden haben und welche Schwierigkeiten mitunter zu meistern sind.

ORF
Sonja, 26, Junglandwirtin und Käserin aus der Steiermark

Sonja wollte schon als kleines Kind Landwirtin werden und ist heute stolze Besitzerin eines Milchviehbetriebs in Obdach in der Steiermark. Bereits mit 15 Jahren kreierte sie ihren ersten Käse und wurde steirische Landessiegerin. Sie lebt für ihre Leidenschaft und bedauert, dass es immer noch viele Vorurteile gibt, wenn sich Frauen in der Landwirtschaft tätig sein wollen.

Heute führt Sonja den Betrieb im Vollerwerb und freut sich darüber, dass sie sich auch schon in jungen Jahren auf dem Hof verwirklichen kann.

www.zirbenmilch.at/

 

ORF
Hans, 57, Landwirt aus Oberösterreich

Hans, 57, Landwirt aus Oberösterreich,

Hans hat als gelernter Automechaniker den Betrieb der Eltern übernommen. Auf seinem Hof leben fast unzählige Tiere verschiedenster Rassen und das Tierwohl steht bei ihm an erster Stelle, wie er erzählt. „Ich lebe für meinen Betrieb. Freizeit oder Urlaub sind bei mir eine Rarität. Ich bin noch nie mit dem Flugzeug geflogen.“ Der Vater zweier Kinder schöpft viel Kraft und Energie von seinen Tieren: „Mir wird auch nie langweilig. Immerhin haben wir jährlich rund 450 Geburten im Jahr. Das ist schon eine große Aufgabe.“

Weitere Infos zur Sendung:

Buch:

Madeleine Becker: „Erstmal für immer – Vom Hörsaal in den Kuhstall“ (Piper Verlag, 2022)