Die Barbara Karlich Show

Eine gute Freundschaft kann eine Partnerschaft ersetzen

Werbung Werbung schließen

Können Singles, in einem bereits liierten Freundeskreis glücklich sein?

Können Singles, die sich im Kreis guter Freunde bestens aufgehoben fühlen, ebenso glücklich sein, wie sie es auch in einer Partnerschaft sein könnten, oder braucht es mehr, als gemeinsame Unternehmungen, Urlaube und Gespräche, um wirkliche Nähe und Liebe erleben zu können?

ORF
Lexi, 25, Schauspielerin aus Wien

Lexi hat bereits entschieden, dass sie sich als Single wohler fühlt: „Ich habe derzeit andere Prioritäten und möchte auf niemanden Rücksicht nehmen müssen.“ Außerdem fehlt es ihr als Single an nichts: „Ich brauche keinen Partner, meine Freunde sind mir wichtiger.“ Das hat auch ihr Ex-Freund zu spüren bekommen: „Er ist damit nicht klargekommen, dass meine Freunde an erster Stelle stehen.“ Sehnt sich Lexi mal danach Zärtlichkeiten auszutauschen, hat sie ihre Freunde: „Ich kann auch mit meinen Freunden kuscheln. Was macht das schon für einen Unterschied?“

ORF
Claudia, 41, Sekretärin aus Wien

Claudia ist seit vierzehn Jahren Single: „Mein Jugendfreund Didi ist stets an meiner Seite, daher bin auch nicht einsam.“ Claudia wünscht sich zwar einen Partner, doch müsste er ihren Didi akzeptieren: „Er übernachtet fast jeden Tag bei mir auf der Couch. Zwischen uns ist noch nie etwas gelaufen.“ Doch nur Claudia hegt keine Gefühle für ihren Jugendfreund: „Ich kann mir keine Beziehung mit ihm vorstellen, aber er ist in mich verliebt. Er akzeptiert, dass für mich nur Freundschaft in Frage kommt und er mein Ersatz für einen Partner ist.“