Die Barbara Karlich Show - Classics

Mann oder Frau? Geboren im falschen Körper

Werbung Werbung schließen

Nicht jeder kann die Frage, ob er/sie männlich oder weiblich ist, eindeutig beantworten!

Die Suche nach ihrer wahren Identität stellt viele Menschen vor eine große Herausforderung. Einige haben – manchmal schon seit ihrer Kindheit – das Gefühl, im falschen Körper geboren zu sein. Andere wiederum fühlen sich weder als Mann noch als Frau und wollen Geschlechtergrenze überschreiten. Heute gibt es ein Wiedersehen mit Gästen, die sehr offen darüber sprechen, wie sie mit dieser inneren Zerrissenheit umgegangen sind und wie ihre Familien und ihr Umfeld auf ihr Outing reagiert haben.

ORF
Marek, Bezirksinspektor aus Wien

Marek wusste zwar schon als Kind, dass er im falschen Körper geboren wurde, trotzdem lebte er lange mit seinem Geheimnis, wie er erzählt: „Ich bin dann auf die Polizeischule gegangen - als Mädchen. Eigentlich wollte ich mit dem Outing bis nach der Ausbildung warten, habe mich dann aber doch meinem Gruppenkommandanten anvertraut. Die Reaktionen waren durchwegs positiv.“

ORF
Claudia, Personalentwicklerin bei der Schweizer Armee aus der Schweiz

Claudia erzählt, dass sie schon immer das Gefühl hatte, im falschen Körper geboren zu sein; „Ich war früher selbst ein Mann und war mit einer Frau verheiratet. 2010 offenbarte ich meiner Partnerin meine Gefühle. Sie nahm es relativ gelassen auf und wir blieben weiterhin ein Paar.“ 2014 folgte die geschlechtsangleichende Operation: „Ich sah die Welt plötzlich viel bunter und fühle mich endlich angekommen.“

ORF
Ben, selbstständiger Handelsvertreter aus Deutschland

Ben ist als Mädchen namens Yvonne auf die Welt gekommen und lebt seit fünf Jahren als Mann. Die Familie war ein wichtiger Rückhalt für ihn, denn er musste sich über elf Operationen unterziehen, bevor er vollends zum Mann wurde. Heute hat er einen durchtrainierten Körper mit Sixpack und ist sogar erfolgreich als Fitnessmodel tätig.

ORF
Mike, Student aus Wien

Mike kam als Mädchen zur Welt und erzählt, dass er sich erst nach einem Auslandssemester getraut hat, mit seinen Eltern über seine Gefühle zu sprechen. „Meine Eltern haben mich immer unterstützt, dafür bin ich ihnen sehr dankbar.“ Für ihn steht der Mensch im Vordergrund und nicht das biologische Geschlecht. Daher bezeichnet er sich auch als „pansexuell“.