Die Barbara Karlich Show

Jeder ist ersetzbar

Werbung Werbung schließen

Technisierung und Digitalisierung schreiten immer mehr voran - wo endet das?

Maschinen, Roboter und Computer übernehmen in vielen Bereichen nicht nur die Arbeit der Menschen, sondern greifen auch in soziale und politische Prozesse ein.  Doch auch im Privatleben stellt sich manchmal die Frage, ob, wann und wie ein Mensch ersetzt werden kann.

ORF
Joe, 40, Verkäufer für Sextoys aus Wien

Joe ist davon überzeugt, dass der Mensch durch die moderne Technik in Zukunft in vielen Bereichen ersetzbar sein wird: „Roboter erleichtern aber nicht nur unsere Arbeit, sie können auch unser Sexleben bereichern. In Asien und in den USA erobern moderne Luxus-Sexpuppen längst die Schlafzimmer.“ Joe ist auch der Meinung, dass die Puppen in Zukunft sogar mit künstlicher Intelligenz technisch erweitert werden, damit man besser mit ihnen interagieren kann. Er selbst hat sie bereits „getestet“.

                                       

ORF
Ingeborg, 75, Hausfrau in Pension aus der Steiermark

Ingeborg ist seit zehn Jahren verwitwet und sagt: „Meinen Mann kann niemand ersetzen. Wir haben uns mit fünfzehn Jahren kennengelernt und waren insgesamt fünfzig Jahre verheiratet.“ Nach dem Tod ihres Mannes musste Ingeborg plötzlich viele Dinge selbst in die Hand nehmen: „Ich habe mit 68 Jahren den Führerschein nachgemacht und bin zwei Wochen später allein nach Italien gefahren.“ Außerdem ist sie davon überzeugt, dass der Mensch niemals ersetzbar sein wird, wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht.