Die Barbara Karlich Show

Plötzlich schwul? Wenn Ehemänner ihre Sexualität verheimlichen

Werbung Werbung schließen

Manche Ehemänner führen zeitlebens ein Doppelleben: Sie sind homosexuell, ohne dass ihre Frauen etwas davon wissen!

Bei manchen endet irgendwann das Versteckspiel und die Wahrheit kommt ans Licht. Doch wie geht die heterosexuelle Partnerin mit dem Outing um? Für beide gilt es, das Leben neu zu ordnen: Keine einfache Sache, aber auch eine Chance.

ORF
Martin, 47, Kellner aus Niederösterreich

Martin war sich schon in jungen Jahren unsicher, zu welchem Geschlecht er sich tatsächlich hingezogen fühlt. „Dass mir etwas fehlt, spürte ich schon immer, dennoch heiratete ich mit dreißig Jahren und wurde auch Vater.“ Martin hatte sein Outing erst mit über vierzig Jahren: „Für die heutige Zeit ist das sehr spät. Meine Homosexualität war für meine Freunde und Familie keine Überraschung. Mein Sohn ist sehr erwachsen damit umgegangen und hat bis heute kein Problem damit.“

ORF
Lisa, 52, politische Erwachsenenbildnerin aus der Steiermark

Lisa war verheiratet und hat zwei Töchter. In den letzten Jahren der Ehe fühlte sie sich immer mehr zu Frauen hingezogen und konnte daraus kein Geheimnis mehr machen. Das Outing folgte. „Die ersten Wochen waren natürlich nicht einfach. Mein Mann war gekränkt. Für meine Töchter war es eine doppelte Belastung: Einerseits das Outing der Mutter, andererseits die Scheidung.“ Lisa war es wichtig, den Kindern zu zeigen, dass sich für sie sich nichts ändern werde.