Die Barbara Karlich Show

Besser lebenslustig und mollig als schlank und grantig

Werbung Werbung schließen

Dicke Menschen gelten oft als lustig und gesellig – es wird ihnen aber auch manchmal unterstellt, dass sie faul und bequem sind!

Übergewichtige drehen wiederum oft den Spieß um und bezeichnen die Schlanken als oberflächlich, frustriert und grantig. Kein Wunder, denn wer sehr auf die Figur achtet, muss ständig Kalorien zählen, auf Leckereien verzichten und sein Fitnessprogramm abspulen.

 

ORF
Costina, 32, Model aus Wien

Costina liebt ihre Kurven über alles und zeigt sie auch gerne. „Ich möchte nicht schlank sein, nur weil es die Gesellschaft so vorgibt.“ Sie erzählt, dass sie eine richtige Genießerin ist, die sich auch alles gönnt: „Ich lebe nur einmal, warum soll ich dann auf etwas verzichten?“ Sie hätte auch gerne einen Partner. „Leider haben nur wenige Männer den Mut, in der Öffentlichkeit, zu einer übergewichtigen Frau zu stehen. Ich ärgere mich darüber, dass Frauen oft nur auf ihr Äußeres reduziert werden.“

ORF
Bernhard, 51, Studien- Monitor aus Salzburg

Bernhard war in jungen Jahren Leistungssportler, bis er aus gesundheitlichen Gründen damit aufhören musste. „Danach habe ich kontinuierlich zugenommen.“ Seine Gewohnheiten, wie gutes Essen und auch ein Glas Wein, lassen ihn nur schwer an Gewicht verlieren. „Vielleicht sollten wir einmal das Bild der idealen Körperform, die uns die Gesellschaft vorgibt, überdenken. Ich verstehe eigentlich nicht, warum jeder schlank sein will, wenn man Dünnen immer nachsagt, sie seien launisch, grantig und hektisch.“