Die Barbara Karlich Show

Wie viel Nähe braucht die Liebe?

Werbung Werbung schließen

In jeder Beziehung arbeiten zwei Kräfte gegeneinander: Der Wunsch nach Nähe und Harmonie und der Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit!

Welche Freiräume braucht es, damit man in einer Beziehung auch seinen Bedürfnissen nachgehen und sich weiterentwickeln kann? Und wann wird die Nähe zum Partner aufs Spiel gesetzt, weil zu viel Spielraum gewährt wurde?

ORF
Nicole, 40, Bankangestellte und Leo, 57, Ausbildungsmeister für Lehrlinge, beide aus der Steiermark

Nicole machen seit zehn Jahren alles gemeinsam. „Wir haben uns im Fitnessstudio kennengelernt und erst drei Monate später begonnen, uns zu verabreden.“ Seither sind die beiden unzertrennlich. „Wir haben uns vollständig in das Leben des anderen integriert und mittlerweile auch geheiratet.“ Die beiden sind überzeugt: „Wenn man sich wirklich liebt, will man alles gemeinsam machen.“ Auch in Zeiten des Homeoffice genießen die beiden die Zweisamkeit. „Jeder hat seinen Arbeitsplatz zuhause, und es ist schön, jederzeit miteinander reden zu können und zu wissen, man kann einfach alles miteinander teilen.“

ORF
Marion, 28, Kommunikationsmanagerin aus Wien

Marion hat ihren Partner auf einer Reise kennen und lieben gelernt. „Ich war vor einigen Jahren in Taiwan und lernte ihn dort kennen. Er stammt aus England. Wir haben beschlossen, gemeinsam nach Neuseeland weiterzureisen und dort zehn Tage zu bleiben.“ Danach trennten sich ihre Wege, doch die Liebe blieb. „Es hat sich eine Fernbeziehung entwickelt, die ich sehr schätzte.“ Nach einiger Zeit ist er nach Wien gezogen. „Anfangs war es eigenartig für mich, ihn immer um mich zu haben. Wir haben auch sofort besprochen, dass jeder seine Freiräume haben sollte.“ Mittlerweile sind die beiden verlobt und wollen heiraten.