Die Barbara Karlich Show

Alt und Jung: Gemeinsam statt einsam

Werbung Werbung schließen

Generationen verbinden ist ein Thema, das unseren heutigen Gästen am Herzen liegt!

Wenn man Jung und Alt zusammenbringt, können sie voneinander profitieren. Die Jungen können von der Lebens- und Berufserfahrung der älteren Generation profitieren. Die Älteren wiederum bekommen von den Jungen beispielsweise ein Verständnis für die Digitalisierung.

ORF
Toni, 71, Regieassistentin in Pension aus Wien

Toni vermietet seit 28 Jahren Teile ihrer Wohnung an Studenten, um sich ihre Pension aufzubessern. Das Zusammenleben mit jüngeren Menschen hält sie jung, wie sie erzählt. „Ich erfahre, was die Jungen bewegt, kenne auch ihre Ängste oder Sorgen. Wir unternehmen viel gemeinsam und dadurch fühle ich mich gleich viel jünger.“ Nur beim Putzen gibt es manchmal Konflikte, die nimmt sie aber gerne in Kauf. „Das gemeinsame Essen entschädigt mich dafür.“

ORF
Ingrid, 68, Psychotherapeutin aus Wien

Ingrid lebt in einem Frauen-Wohnprojekt, in dem der Generationenaustausch großgeschrieben wird. Hier haben nur die Frauen das Sagen. Männer dürfen zwar auch einziehen, aber nicht mitbestimmen „Unser jüngstes Mitglied ist 21 Jahre alt, das älteste um die 70.“ Ingrid gefällt an ihrer Wohnsituation vor allem der Austausch mit der jüngeren Generation: „Ich würde nie nur mit Älteren zusammenleben wollen.“ Ihre Wohngemeinschaft beschreibt sie als eine Art „Wahlverwandtschaft“.