Die Barbara Karlich Show

Mut ist keine Frage des Alters

Werbung Werbung schließen

Wer sein Leben ändern und neue Wege beschreiten will braucht vor allem den Mut, Dinge anders zu machen.

Unabhängig von Geschlecht und Alter stellen die heutigen Gäste unter Beweis, dass es immer möglich ist, nochmals neu durchzustarten oder sich weiterzuentwickeln, auch wenn es nicht immer einfach ist.

ORF
Harry, 67, Hausserviceanbieter in Pension aus Niederösterreich

Harry ist ein wahrer Adrenalinjunkie. Von seinem Alter lässt sich der rüstige Pensionist seine Pläne nicht durchkreuzen. Als Staatsmeister im Wasserskifahren hat er es seiner Tochter gleich gemacht. „Ich habe noch einiges vor: Zu meinem siebzigsten Geburtstag möchte ich von der Europabrücke Bungee jumpen.“ Seit einigen Jahren bemerkt er, dass sein Umfeld immer ruhiger und vorsichtiger wird: „Scheinbar bin ich die absolute Ausnahme. Für mich ist das Alter nur eine Zahl.“

ORF
Anita, 51, gelernte Bürokauffrau aus Niederösterreich

Anita profitiert im Alltag von einem Begleiter auf vier Pfoten: „Mein Therapiehund hilft mir, trotz meiner Behinderung ein selbstbestimmtes Leben zu führen.“ Ihr Hund unterstützt sie im Alltag, sei es beim Öffnen von Stiften, beim Anziehen oder beim Aufheben von Münzen. Zum Fahrradfahren fehlte ihr lange der Mut: „Mit meinem Hund ist aber auch das kein Problem. Ich fühle mich sicher und traue mich auch, längere Ausfahrten zu machen.“