Die Barbara Karlich Show

Freiwilligenarbeit: Alles Ehrensache?

Werbung Werbung schließen

In Österreich leisten 46 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren in irgendeiner Form Freiwilligenarbeit.

Helfen und Gutes tun ist auch das Motto unserer Gäste. Sie alle engagieren sich mit Herz und Seele in unterschiedlichen Ehrenämtern und berichten darüber, wie sie dazu gekommen sind, welchen Stellenwert das Ehrenamt in ihrem Leben hat und was sie dazu motiviert, ihre Zeit freiwillig zu spenden.

ORF
Rafael, 33, IT-Consultant aus Wien

Rafael verrät, wie sich Ehrenamt und Vollzeitjob vereinbaren lassen. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich als Sozialbegleiter und unterstützt Personen mit psychischen Erkrankungen. „So erhalten sie die Chance, soziale Kontakte wiederaufzubauen.  Rafael ist der Meinung, dass sich jeder Beruf mit einem Ehrenamt verbinden lässt. „Das Angebot ist sehr groß und jeder, der aktiv danach sucht, findet auch etwas.“

Pro mente Wien ist eine Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit, deren Angebote die Lebensbereiche Wohnen, Arbeit, Bildung und Freizeit sowie Unterstützung zur Selbsthilfe umfassen.

www.promente.wien

ORF
Gül, 36, Mitarbeiterin in einem Beratungszentrum aus Niederösterreich

Gül erzählt, wie sie im Alter von zwölf Jahren nach Österreich kam und ihre ehrenamtliche Tätigkeit anfangs vor ihrer Familie verheimlicht hat. Seit zwanzig Jahren engagiert sie sich als Rettungssanitäterin und ist in Frauenhäusern als Ansprechperson und Dolmetscherin für türkisch-kurdische Frauen tätig. „Ich möchte dem Land Österreich ein Dankeschön zurückgeben, weil mein Leben hier so gut verläuft.“

Rotes Kreuz

www.roteskreuz.at/home

Frauenhelpline gegen Gewalt
0800 222 555         

www.frauenhelpline.at

Weitere Infos zur Sendung:

VEREIN M.U.T.

Steht für die Einheit Mensch, Umwelt, Tier. Der Verein ist in der Not und Obdachlosen-Hilfe, Wohnhilfe und Lebensmittelrettung tätig. 

verein-mut.eu/ 

Green Heroes Austria

Österreichische Umweltschutzorganisation zur Bewusstseinsförderung im Bereich Abfallvermeidung und -entsorgung.

www.greenheroes.at

Barber Angels Brotherhood Austria

Sozialer Friseurverein, welcher wohnungslosen und armutsgefährdeten Menschen die Haare und Bärte schneidet.

www.barberangels.at