Die Barbara Karlich Show

Liebe versteht alles

Werbung Werbung schließen

„Was lange währt, wird endlich gut“, heißt es in einem alten Sprichwort. In der Liebe verhält es sich allerdings oft anders!

Eine lange Beziehung zu führen ist nicht immer einfach. Nach der ersten Phase der Verliebtheit werden viele Partnerschaften auf die Probe gestellt. Wie kann es gelingen, die kleineren oder größeren Hürden gemeinsam zu meistern? Wie viele und welche Kompromisse sollte man eingehen?

ORF
Axel, 54, Kaufmännischer Angestellter aus Wien

Axel hatte für seine Ehefrau schon beim Kennenlernen geschwärmt: „Wir waren aber beide in einer Beziehung und ich habe meine Gefühle auf die rationale Ebene verbannt.“ Sie heiratete einen anderen, doch Umwege führten zum Ziel: „Ich habe ihr meine Liebe gestanden, seitdem haben wir viel bewältigt. Auch in Krisenzeiten spielt Humor und Zusammenhalt eine wichtige Rolle bei uns.“

ORF
Doris, 43, Pflegeassistentin aus der Steiermark

Doris ist sich sicher, die wahre Liebe gibt es nur einmal: „Mein Mann und ich waren beim Kennenlernen frisch getrennt und gleich voneinander verzaubert. Trotzdem hat es mit uns nicht gleich geklappt, und so habe ich mich aus Kränkung auf einen anderen Mann eingelassen.“ Trotzdem konnte sie ihn nie vergessen, wie sie erzählt: „Ich habe beschlossen, endlich Klartext zu reden. Wir haben uns getroffen und nie wieder losgelassen. Wir sind seit fünf Jahren zusammen und haben trotz mancher Herausforderungen noch nie gestritten.“