Die Barbara Karlich Show

Krimi-Autoren: Die Lust am Morden

Werbung Werbung schließen

Kriminalromane sind sehr beliebt, die Faszination am „Bösen“ ist ungebrochen!

In der heutigen Sendung sind die erfolgreichsten heimischen Krimi-Autoren zu Gast, die den Lesern mit ihren Phantasien das Fürchten lehren. Woher stammen die Ideen für die Romane? Was ist das Faszinierende an Serienkillern und Morden? Und wie sieht das Privatleben eines Krimi-Autors aus?

ORF
Krimi-Autoren: Die Lust am Morden

Claudia Rossbacher, die Mutter der „Steirerkrimis“ verrät, woher die Ideen für ihre Bücher stammen. Der für seine Wissenschaftsthriller mehrfach ausgezeichnete Marc Elsberg erinnert sich an seinen Traumberuf in der Kindheit – Autor war es nicht. Ursula Poznanski, die mit ihren Jugend- und Erwachsenenthrillern Bestsellerlisten anführt, erzählt was Geo-Caching mit ihrem ersten Erfolg als Erwachsenenautorin zu tun hat. Herbert Dutzler, beliebt und bekannt durch seine „Altauseer-Krimis“, ist froh darüber, als Lehrer nicht nur auf sein Autorenhonorar angewiesen zu sein. Daniela Larcher, die auch unter dem Pseudonym Alex Beer schreibt, erzählt von ihren teils skurrilen Recherchewegen. Andreas Gruber verrät, dass er seinen ersten Krimi bereits im Alter von neun Jahren geschrieben hat.