Die Barbara Karlich Show

Nostalgie macht glücklich

Werbung Werbung schließen

Nostalgie ist für viele Menschen meist ein positives Gefühl. Die Vergangenheit wird verklärt und in Erinnerungen geschwelgt!

Wieso prägen wir uns manche Erlebnisse ein, während wir andere vergessen? Weshalb verbinden wir bestimmte Gerüche oder Lieder mit bestimmten Erinnerungen? Begeben Sie sich mit den Gästen der heutigen Sendungen auf eine Zeitreise in die Vergangenheit.

ORF
Ingrid, 79, Inhaberin eines Vintage-Geschäfts aus Wien

Ingrid war schon als Kind von eleganter Mode fasziniert. „In der Nachkriegszeit haben die Frauen ihre Kleider noch selbst genäht und waren unheimlich kreativ“, erzählt sie. Von der heutigen Modeindustrie hält sie wenig und wünscht sich wieder einen bewussteren Umgang mit qualitativ hochwertigen Rohstoffen. „Die Wegwerfgesellschaft ist mir ein Dorn im Auge. Alles muss billig sein, damit man viel kaufen kann. Das kann auf Dauer nicht gut gehen, wenn kein Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird.“

ORF
Magic Christian, 75, Zauberkünstler aus Wien

Magic Christian ist ein Kavalier der alten Schule und setzt in punkto Mode auf traditionelle Eleganz: „Ohne Krawatte gehe ich nicht außer Haus.“ Der dreifache Zauberweltmeister und routinierte Opernballbesucher bricht eine Lanze für die frühere Noblesse und verurteilt den schnelllebigen Konsumwahn und die zwischenmenschliche Respektlosigkeit. „Wir blicken mit Nostalgie auf das vorige Jahrhundert zurück, weil wir damals noch in Gesichter und nicht die ganze Zeit auf Bildschirme geblickt haben.“