Die Barbara Karlich Show

Bedingungslose Liebe ist reine Illusion

Werbung Werbung schließen

Wer bedingungslos liebt, liebt den Partner oder die Partnerin mit all seinen Fehlern oder Macken!

Es bedeutet aber auch, dass man nicht alles einfach hinnehmen muss. Macht es Sinn sich anzupassen und zu verändern, um sich in einer Partnerschaft geborgen fühlen zu können, oder erzielt man durch Verleugnung der eigenen Bedürfnisse nur ‚faule’ Kompromisse, die auf Dauer nicht glücklich machen?

ORF
Petra, 53, Produzentin bei einem Regionalsender aus Wien

Petra liebt ihren Partner, wie sie erzählt: „Bedingungslose Liebe kann es meiner Meinung nach nur für sich selbst geben. In einer Partnerschaft muss man immer Kompromisse eingehen.“ Dass sie sich nun ihre liebevoll eingerichtete Wohnung mit ihrem Partner teilt, ist ein solcher Kompromiss. Petra war drei Mal verheiratet und ist sich sicher: „Falls meine aktuelle Beziehung in die Brüche gehen sollte, würde ich mir keinen Mann mehr stationär aufnehmen.“

ORF
Thomas, 69, Autor und Übersetzer aus Oberösterreich

Thomas schraubte in einer vergangenen Beziehung seine eigenen Bedürfnisse stark zurück: „Ich kam meiner ehemaligen Partnerin ständig entgegen, um Konfliktsituationen zu vermeiden. Dadurch verlor ich immer mehr an Selbstachtung.“ Unter anderem gab Thomas seinen Sport auf, um nachmittags bei seiner Partnerin bleiben zu können. Heute ist er sich sicher, seine große Liebe gefunden zu haben, mit der er eine ausgewogene Beziehung führen kann.