Die Barbara Karlich Show

Prominente Geschwister

Werbung Werbung schließen

Sie sind erfolgreich, berühmt – und sogar verwandt!

Freuen Sie sich auf prominente Geschwister aus der Musik- und Filmbranche sowie der Welt des Sports, die gemeinsam im Rampenlicht stehen. Sie erzählen von ihrer Kindheit, ihren Karrierewegen und welche Konflikte sie im Laufe ihres Lebens austragen mussten.

ORF
Prominente Geschwister

Christian Spatzek, 65, Schauspieler, Künstler und Regisseur aus Wien und Andrea Spatzek, 63, Schauspielerin aus Deutschland,

Christian und Andrea sind bekannte Schauspieler, die jetzt gemeinsam ihrer Passion nachgehen. Christian Spatzeks Durchbruch gelang ihm durch die legendäre Rolle als August „Gustl“ Schimek im „Kaisermühlen Blues“. Seine Schauspielleidenschaft entwickelte sich bereits im Kindesalter. „Wir haben damals den Räuber Hotzenplotz gespielt. Die Eintrittskarte hat einen Schilling gekostet.“  Nach der Aufnahme am Mozarteum folgte schon die erste große Rolle in Michael Hanekes „Die Lemminge“. Christan Spatzek hat es vorgemacht und inspirierte seine kleine Schwester Andrea. „Unser Vater hatte ein großes Problem mit der Schauspielerei. Dass Andrea auch noch am Mozarteum angenommen wurde, musste ich unserem Vater schonend erklären.“ Andrea Spatzek ist dem Fernsehpublikum als Gabi Zenker der „Lindenstraße“ bekannt. Nach Drehschluss im Jahr 2020 und 1759 Folgen, wandert sie nun vom Fernsehen auf die Theaterbühne. „Ich habe meinem Bruder einiges zu verdanken. Er war oft zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und hat meine Karriere immer gefördert.“

Sigrid, 41, und Marina, 38, Schlagersängerinnen aus Oberösterreich,

Sigrid und Marina haben schon im Alter von drei und sechs Jahren gemeinsam mit ihrer Großmutter gesungen. „Wir sind in einem Großfamilienhaus aufgewachsen und lebten alle unter einem Dach. Unsere Oma hat uns immer zum Singen animiert und unser Talent gefördert.“ Sigrid und Marina wollten schon im Teenageralter die Bühnen erobern. 2007 gewannen sie den „Grand Prix der Volksmusik“. „Dieser Sieg hat uns einige Türen geöffnet.“ Seither sind die Schwestern nicht mehr aus der Schlagerwelt wegzudenken. Im Jahr 2018 haben sie sich räumlich getrennt, wie Marina erzählt: „Ich habe meine eigene Familie gegründet und bin auch Mutter geworden. Sigrid wohnt mit ihrem Partner ein paar hundert Meter entfernt. Unser Fixpunkt ist aber nach wie vor unser Elternhaus.“

www.sigrid-und-marina.at/

Marcos Nader, 32, Profiboxer und Daniel Nader, 40, Box-Nationaltrainer, beide aus Wien,

Marcos und Daniel haben einen Altersunterschied von acht Jahren. In der Kindheit war diese Tatsache manchmal störend, wie Daniel erzählt: „Marcos wollte als kleiner Bub immer überall mit mir mitgehen. Das hat mich genervt, bis ich gemerkt habe, dass mein süßer, kleiner Bruder die hübschen Mädchen anlockt.“ Marcos konnte immer auf seinen großen Bruder zählen und hat ihm auch die Anfänge seiner Boxkarriere zu verdanken. „Daniel war immer boxen und hat mich einmal mitgenommen. Ich wurde immer runder und musste mich bewegen, um die überschüssigen Pfunde zu verlieren. Daniel hat auch mein Talent erkannt und begonnen, mit mir zu trainieren.“ Beide sehen einander öfter als ihre eigenen Familien: „Wir können einfach immer aufeinander zählen, denn Blut ist dicker als Wasser“.

www.bounce.at/

Gitti, 62, und Erika, 65, Sängerinnen aus Deutschland,

Gitti und Erika gelang der Durchbruch 1977 mit dem Lied „Heidi“. Es verkaufte sich über 40 Millionen Mal. Erika ist die älteste von sechs Geschwistern und wollte immer Sängerin werden. „Ich wollte immer singen, schon meine Eltern haben sich durch die Musik kennen gelernt. Das Talent wurde uns in die Wiege gelegt und da ich nicht alleine musizieren wollte, habe ich Gitti von der Idee überzeugt.“ Ende der 90er Jahre zog sich Erika eine Zeit zurück, um etwas zur Ruhe zu kommen. Das Schwesternduo hat jedoch nach kurzer Zeit wieder zusammengefunden: „Wir sind eigentlich wie ein altes Ehepaar und gehen gemeinsam durchs Leben. Was die eine fühlt, fühlt die andere auch und das macht unseren Draht zueinander so besonders.“

gitti-erika.com/