Die Barbara Karlich Show

Fußball, Currywurst & Co: Unsere deutschen Nachbarn

Werbung Werbung schließen

In der heutigen Sendung dreht sich alles um unser Lieblingsnachbarland Deutschland!

Wir erfahren, wie es sich als Deutscher in Österreich lebt, was die deutsche Küche ausmacht, mit welchen Sprachbarrieren man zu kämpfen hat, was einen Norddeutschen von einem Bayern unterscheidet und ob an den Klischees, die es auf beiden Seiten gibt, auch etwas Wahres dran ist.

ORF
Joesi Prokopetz, 70, Autor und Kabarettist aus Wien, Gerd Sievers, 53, Koch und Autor aus Wien, Dirk Stermann, 56, Kabarettist und Fernsehmoderator aus Wien, Stefanie Hertel, 43, Sängerin und Lanny Lanner 47, Musiker, aus Bayern, Jockel Weichert, 48, Geschäftsführer einer Agentur für Kommunikation aus Wien

Joesi Prokopetz ist gebürtiger Wiener und erlebt sich selbst als solchen. Er beschreibt ihn als „grantig, pessimistisch und grundsätzlich unfreundlich.“ Musikalisch hat er international und vor allem auch in Deutschland Erfolge feiern können. Das Klischee, die Österreicher könnten die Deutschen nicht leiden, kann er nicht bestätigen. „Es gibt sicher wahnsinnig viele Deutsche, die ich nicht leiden könnte, aber prozentuell genauso viele Österreicher, die ich nicht schmecken kann.

Gerd Sievers ist gleich nach dem Abitur von Deutschland nach Wien gezogen. Das Klischee, die Deutschen könnten nicht kochen, ist für Gerd völlig falsch. Denn als Koch weiß er, was die deutsche Küche zu bieten hat: „Egal ob Königsberger Klopse, die schwäbische Maultaschen oder die Nordseekrabben – kulinarisch ist Deutschland extrem vielfältig und vielen ist das gar nicht bewusst.“

Dirk Stermann ist einer der bekanntesten Deutschen in Österreich. Ursprünglich führte ihn der deutsche Numerus Clausus im Studienfach Theaterwissenschaften nach Wien, wo er seit über 30 Jahren lebt. Es gibt vieles, das er an Wien schätzt. Sogar, dass man hier, im Gegensatz zu seiner Heimat, dem Rheinland, nicht immer alles gut findet. „Wien ist eine so großartige Stadt, dass man es kaum aushält, deshalb musst du grauslich darüber reden.“ In Deutschland gibt es, je nach Region, viele Unterschiede was das Gemüt der Menschen betrifft. Den typischen Rheinländer beschreibt er als „trinkfeste, katholische Karnevalisten.“

Weitere Informationen:
Buch „Maksym“ (1922, Rowohlt Verlag)

Stefanie Hertel und Lany Lanner lernten sich 2011 bei einem Konzert kennen und sind seit 2014 verheiratet. Stefanie kommt ursprünglich aus Sachsen und lebt seit Jahren in Bayern, Lanny ist gebürtiger Kärntner aus Villach. „Stefanie lebt seit Ewigkeiten in Bayern, daher war kein Dolmetscher für mein Kärntnerisch nötig.“ Ohnehin würden sich die Chiemgauer und Kärntner besonders gut verstehen, meint Lanny. Gemeinsam mit Stefanies Tochter Johanna Mross gründeten sie die Patchwork-Band „More than words“ und machen Country-Pop.

more-than-words-band.de/

Jockel Weichert ist gebürtiger Schwabe und hat lange Zeit in München gelebt. Aus beruflichen Gründen zog er 1999 nach Wien. Schon als Kind hat er mit seiner Familie viel Zeit in Österreich verbracht. „Als ich damals nach Wien kam, war man als Deutscher noch ein Exot, heute ist das nicht mehr der Fall.“ Als Jockel bei der WM 2006 die deutsche Mannschaft anfeuern wollte, war das unmöglich. „Als Piefke konnte man sich kein Deutschlandspiel anzuschauen, ohne Kommentare zu kassieren, die Österreicher waren immer für die andere Mannschaft.“ Damit ihm das bei der darauffolgenden Europameisterschaft nicht noch mal passiert, gründete er die „Piefke Connection“, einen Verein für Deutsche in Österreich.