Die Barbara Karlich Show

Geboren im falschen Körper

Werbung Werbung schließen

Mann oder Frau? Die Suche nach ihrer wahren Identität stellt viele Menschen vor eine große Herausforderung!

Einige identifizieren sich – manchmal schon seit ihrer Kindheit – mit einem anderen Geschlecht als jenem, das ihnen bei der Geburt zugeordnet wurde. Andere wiederum fühlen sich weder als Mann noch als Frau und wollen Geschlechtergrenzen überschreiten. Die Gäste der heutigen Sendung erzählen sehr offen darüber, wie sie mit dieser inneren Zerrissenheit umgegangen sind, und wie sie es geschafft haben, ihre wahre Identität zu finden und zu leben.

ORF
Marie, 74, Gemeindeangestellte in Pension aus Niederösterreich

Marie erzählt, dass sie als Bub geboren wurde: „Schon als Kind zog es mich mehr zu Mädchen hin, ich fühlte mich mit ihnen verbunden und wollte sein wie sie. Mein Identitätsproblem kompensierte ich später mit besonders harten, männlichen Sportarten wie Boxen oder Eishockey.“ In einem Alter, in dem sich andere langsam zur Ruhe setzen, änderte sie ihr Leben: „Mit über 65 Jahren ließ ich die Geschlechtsangleichung durchführen. Heute kann ich endlich mein wahres Ich als Frau leben und bin sehr glücklich.“

ORF
Marc, 45, Fitnesstrainer aus Niederösterreich

Marc erzählt, dass er in der ehemaligen DDR als Mädchen geboren wurde. „Ich fühlte schon immer, dass ich anders bin - und keinesfalls weiblich. In der Pubertät glaubte ich allerdings noch, dass ich lesbisch bin.“ Er entschloss sich vor zehn Jahren zur langwierigen Geschlechtsangleichung, die sein weiteres Leben bestimmte. „Heute bin ich glücklich als Mann und wünsche mir eine heterosexuelle Beziehung mit einer Frau.“