Die Barbara Karlich Show

Sparfuchs trifft Verschwender

Werbung Werbung schließen

Lieber sparen oder Geld ausgeben?

Eine schwierige finanzielle Entscheidung, mit der wir regelmäßig konfrontiert werden, ist die Frage, ob wir unser Geld jetzt ausgeben oder besser für die Zukunft sparen sollten. Viele Ausgaben dienen der Finanzierung des Lebens, etwa für die Wohnung, Lebensmittel oder Nebenkosten. Bleibt da überhaupt noch Geld übrig, das gespart werden kann?

ORF
Michael, 56, Busfahrer aus Deutschland

Michael musste nie sparen. Er besaß eine Yacht, über vierzig Oldtimer, ein Flugzeug und genoss sein Jetset-Leben. „Meine Eltern waren wohlhabend. Ich habe nie ein Gefühl für Geld vermittelt bekommen und habe jeden Cent verprasst.“ Er war auch als „Kitschmillionär“ bekannt und gehörte zur High Society. „Wenn du plötzlich Millionen am Konto hast, interessieren sich die Menschen für dich. Du bist umgeben von vielen Freunden und denen, die es gerne wären.“ Nach dem Höhenflug kam der große Fall. „Ich habe meine Millionen durch falsche Anlagen verloren. Trotzdem habe ich auch heute noch viel Geld zur Verfügung, ich müsste eigentlich nicht arbeiten. Ich spare auch jetzt nicht, denn man lebt nur einmal.“

ORF
Lea, 23, Künstlerin und Studentin aus Wien

Lea hat ihre Finanzen immer im Blick, wie sie erzählt: „Ich weiß genau, wie viel Geld ich zur Verfügung habe und bewege meinen Kontostand nicht ins Minus.“ Ihr Geld gibt sie am liebsten für Elektrogeräte und Beautyprodukte aus. „Ich habe mir letztens ein neues Handy und einen neuen Laptop gekauft. Das spüre ich finanziell natürlich. Statt jetzt noch essen zu gehen oder hier und da auf einen Drink, koche ich selbst und achte darauf, diese finanzielle Lücke wieder einzuarbeiten.“ Für Lea hat Geld nur einen Zweck: Die Grundbedürfnisse wie Miete und Essen zu erfüllen. „Die Wertigkeiten im Leben wie Gesundheit oder Glück kann man sich nicht kaufen. Es gibt Wichtigeres, als Konsumgüter und materiellen Luxus.“

Mag. Dr. Martin Felinger, Klinischer- und Gesundheitspsychologe
www.martinfelinger.at